Laute Kampfansage

Schlierenzauer: “Ich will in Falun eine Medaille”

Sport
19.02.2015 20:18
Gregor Schlierenzauer hat schon erfolgreichere Zeiten erlebt. Nach einer durchwachsenen Saison sieht das Weltcup-Ranking den Rekordadler vor der WM nur an der neunten Stelle. Der Tiroler schreibt die Titelkämpfe in Falun aber keineswegs ab: "Wenn einer über Nacht ein Springen gewinnen kann, dann bin ich es."

Ein Sieg und ein zweiter Platz in 20 Springen – das ist die schlechteste Zwischenbilanz in der Bilderbuchkarriere von Schlierenzauer. Der Rekordadler weiß ganz genau, wo ihn der Schuh drückt: "Es ist die Balance im Anlauf und wie man rausspringt. Daran arbeite ich schon seit drei Jahren. Es braucht Zeit, um Erfahrung zu sammeln. Das ist für mich wichtig", sagt der Gefühlsmensch, der wie kein anderer Skispringer mit der Luft spielen kann.

Berühmtes Aha-Erlebnis ausgeblieben
Das berühmte Aha-Erlebnis blieb "Schlieri" bislang aber versagt. Auch zuletzt in Villach, wo sich Österreichs Team unter Trainer Heinz Kuttin auf die WM vorbereitete, gelang Gregor nicht der emotionale Befreiungsschlag: "Es waren gute Sprünge dabei. Wir reden aber vom Gewinnen. Ich möchte in Falun eine Medaille."

Auf dem Papier mag der Sieger von 53 Weltcup-Springen deswegen nicht zu den Favoriten zählen. Er selbst schreibt sich aber nicht ab: "Sag niemals nie. Ich bin konkurrenzfähig. Ich habe ein Set-up, mit dem ich schon gewonnen habe."

Gefühlswelt als Trumpf
Was Gregor bei der WM in Falun trotz fehlender Topform so gefährlich macht, ist sein Talent, über Nacht ein Springen gewinnen zu können. Es ist ihm schon x-mal gelungen, zwischen Training und Wettkampf an den richtigen Schrauben zu drehen: "Das größte Feedback ist die Gefühlswelt. Das vergleicht man mit dem Video. Dann gibt es Referenzsprünge, wo man weiß, das hat gut funktioniert. Also versucht man, dorthin zu kommen."

Eine WM ohne Medaille wäre für Gregor kein Beinbruch: "Ich kann es verkraften, wenn ich keine Medaille gewinne. Ich habe ja schon viele zu Hause hängen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele