"Krone"-Wahl

Hofmann ist “Krone”- Fußballer des Jahres

Fußball
02.03.2006 07:16
Bei der 39. "Krone"-Fußballerwahl ist am Mittwochabend in Rahmen des Länderspiels Österreich gegen Kanada den Ex-Rapidler Steffen Hofmann zu Österreichs Kicker des Jahres gewählt worden. Den Titel Trainer des Jahres sicherte sich Teamchef Josef Hickersberger, Fußballerin des Jahres wurde Pamela Wolfram vom Zweitligisten Groß-Schweinbarth.

Steffen Hofmann ist quasi "posthum" - er wanderte in der Zwischenzeit ja von Rapid zu 1860 München ab - beim SMS-Voting zum "Krone"-Fußballer des Jahres 2005 gewählt worden. Im Finale stimmten die Fans zu 37,2 Prozent für Hofmann, der damit Joey Didulica (25,2 Prozent), Michael Mörz (21,6), Mario Bazina (9,1) und Marco Salvatore (6,9) auf die Plätze verwies.

Trainer des Jahres
Josef Hickersberger tritt die Nachfolge von Franz Lederer an - der neue Teamchef ist der erste grün-weiße Coach seit Ernst Dokupil 1996, der die Wahl gewinnen konnte. Um den dritten Platz matchten sich Kurt Jara und Walter Schachner - am Ende hatte "Schoko", selbst dreimal "Fußballer des Jahres", die Nase vorn. Hickersberger, der fast 600.000 Stimmen erhielt, hat sich mit den Worten "Damit habe ich nicht gerechnet - aber ich sage ein herzliches Danke an die vielen Rapid-Fans, die mich gewählt haben", bedankt.

Fußballerin des Jahres
Zwei Jahre nach Cornelia Wallisch schaffte mit Pamela Wolfram wieder eine Spielerin von Groß-Schweinbarth (2. Division) den Sieg. Die 22-jährige Niederösterreicherin sowie die Zweite Nike Winter (ASK Erlaa) und die Dritte Marina Embacher (Hof) werden beim nächsten Damen-Länderspiel geehrt.

Erfolg für die "Krone"-Fußballerwahl
Mehr als zwei Monate hatten Österreichs Fußballfans Zeit, per Stimmzettel und per Online-Voting auf Krone.at für ihren Lieblingskicker, -trainer bzw. ihre Lieblingsfußballerin zu stimmen. Knapp zwei Millionen Stimmen wurden alleine für die Herren abgegeben, insgesamt waren es sogar mehr als drei Millionen...

SMS-Voting im Finale
Am Mittwochabend ist in der Pause des Länderspiels Österreich gegen Kanada das Finale der Wahl über die Bühne gegangen. Die fünf stimmenstärksten Spieler Mario Bazina (GAK), Joey Didulica (Austria Wien), Steffen Hofmann (Rapid, mittlerweile bei 1860 München), Michael Mörz (Mattersburg) und Marco Salvatore (Austria Amateure) erreichten das Finale, in dem die Fans per SMS-Voting den endgültigen Sieger kürten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele