Biathlon-Weltcup

Martin Fourcade gewinnt Oberhof-Sprint ++ Eder 12.

Sport
10.01.2015 17:42
Der Franzose Martin Fourcade hat am Samstag den Biathlon-Weltcup-Sprint über 10 Kilometer in Oberhof gewonnen. Der 26-Jährige setzte sich bei seinem 33. Weltcup-Sieg vor dem Norweger Ole Einar Björndalen (+4,4 Sekunden) sowie dem Russen Timofej Lapschin (+17,5) durch, die wie er jeweils eine Strafrunde absolvieren hatten müssen. Als bester Österreicher landete Simon Eder (+44,4) auf Platz zwölf.

Der Salzburger vergab seine Chancen bereits beim ersten Schießen, als er bei teilweise starkem und wechselndem Wind im Liegend-Anschlag gleich zwei "Fahrkarten" schoss und deshalb vorerst nur 47. war. Stehend blieb er dann fehlerfrei und verpasste die Top Ten am Ende nur um zwei Sekunden.

"Heute hat alles passieren können. Ich habe mir vorgenommen, schnell zu schießen. Liegend hatte ich starken Wind, das ist mir zum Verhängnis geworden", erklärte Eder. "Stehend habe ich dann ein Windloch erwischt. Die Strecke mit ihren knackigen Anstiegen war extrem hart, dazu kam teils starker Gegenwind. Alles in allem kann ich zufrieden sein", lautete das Resümee des 31-Jährigen.

Neben Eder kam in Abwesenheit des nach einer Erkrankung noch nicht in Topform befindlichen Olympia-Zweiten Dominik Landertinger von den ÖSV-Athleten lediglich der Kärntner Daniel Mesotitsch (eine Strafrunde) als 24. in die Weltcup-Punkteränge. In den abschließenden Massenstart-Bewerben am Sonntag (11.15 Uhr Damen, 14.15 Uhr Herren) ist Österreich nur durch Lisa Theresa Hauser und Eder vertreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele