Streit vor Gericht

Kohl-Biografie: Autor muss Zitate streichen

Ausland
13.11.2014 17:48
Der ehemalige Biograf von Altkanzler Helmut Kohl und Autor des umstrittenen Buches "Vermächtnis. Die Kohl-Protokolle" hat vor Gericht eine Niederlage erlitten und darf nun einen Großteil der Zitate Kohls nicht verwenden. Das hat das Landgericht Köln am Donnerstag entschieden. Damit folgten die Richter in weiten Teilen einem Antrag des früheren deutschen Regierungschefs auf eine einstweilige Verfügung. Kohl wollte 115 Zitate verbieten lassen.

Die nicht autorisierte Biografie beruht zum Teil auf Tonbändern, die der deutsche Altkanzler 2001 und 2002 für seine Memoiren besprochen hatte. Darin äußert er sich teils drastisch über andere Politiker. Kohls damaliger Ghostwriter Heribert Schwan hatte diese Zitate eigenmächtig veröffentlicht - und damit einen Verkaufsschlager gelandet. Von dem am 8. Oktober erschienenen Buch sind nach Verlagsangaben bereits 200.000 Exemplare ausgeliefert.

Die Richter sahen darin allerdings einen "rechtswidrigen Verstoß gegen die Vertraulichkeit". Schwan sei als Kohls Ghostwriter zur Verschwiegenheit verpflichtet gewesen. Die Entscheidung darüber, was aus den Gesprächen veröffentlicht werden durfte, wäre allein dem Ex-Politiker zugestanden.

Verlag wird Urteil anfechten
Der Heyne-Verlag darf den Bestseller, der die Zitate enthält, nach der Entscheidung der Richter nun nicht mehr ausliefern. Bücher, die bereits in den Buchgeschäften liegen, sind von der Entscheidung allerdings nicht betroffen. Sie dürfen weiterhin verkauft werden. Der Verlag hatte schon zuvor angekündigt, das Urteil anzufechten.

Kohls Anwalt Thomas Hermes kündigte zudem Schadenersatzforderungen an. Das Buch werde die Verfahrensgegner noch "sehr, sehr teuer zu stehen kommen", sagte er. Ursprünglich hatte Kohl versucht, das ganze 256 Seiten dicke Buch verbieten zu lassen. Doch damit war er vor dem Landgericht und dem Oberlandesgericht in Köln gescheitert.

Kohl fordert Herausgabe aller Tonbänder und Abschriften
Auch nach dem Streit um das Buch stehen weitere gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Schwan und dem deutschen Altkanzler bevor. Kohl fordert von seinem ehemaligen Ghostwriter die Herausgabe aller Abschriften und Kopien der Tonbänder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele