Highlights im Video

Bayern-Fans: “Zweite Liga – Dortmund ist dabei!”

Sport
02.11.2014 19:15
Dem zerknirschten BVB-Trainer Jürgen Klopp halfen die lobenden Worte seines Kollegen Josep Guardiola nach dem schlechtesten Start in der 48-jährigen Dortmunder Bundesliga-Geschichte nicht weiter. "Jede Niederlage tut weh und in der Häufigkeit, in der wir in der Bundesliga verlieren, potenziert sich das schon", sagte Klopp am Samstag nach dem 1:2 beim deutschen Rekordmeister Bayern München. Und die Bayern-Fans sangen schon: "Zweite Liga - Dortmund ist dabei!" Das Spiel als Highlight-Video finden Sie oben.

Über Abstiegsgefahr sollten nach Meinung von Dortmund-Sportdirektor Michael Zorc andere "philosophieren". Aber sorglos gehen die Dortmunder, die am Dienstag gegen Galatasaray in der Champions League in die K.-o.-Runde einziehen können, nicht mit der prekären Lage in der Meisterschaft um. "In der Liga ist es eine sehr brenzlige Situation", räumte Sebastian Kehl ein. Zu allem Überdruss muss sein Klub in den kommenden drei Wochen auch noch auf Mats Hummel (Bänderdehnung) verzichten.

"Verrückte Situation"
"Wir haben viele Baustellen und viele Spiele selbstverschuldet verloren", bekannte Klopp. "Es ist eine verrückte Situation, aber es ist unsere - und damit müssen wir umgehen." Nachfragen nach Reizfigur Marco Reus, Torschütze zum Führungstreffer (31.) und öffentliches Spekulationsobjekt eines Wechsel zu den Bayern, ließen Klopps Laune weiter sinken. Der BVB-Coach stapfte grimmig von dannen, Guardiola und Münchens Sportvorstand Matthias Sammer lagen sich dagegen innig in den Armen. Auch wenn allerorten Respekt anklang, der nächste Schlag gegen den großen Rivalen freute den Meister natürlich besonders.

Bayerns Müller: "Schönes Gefühl"
"Es ist ein schönes Gefühl, Dortmund geschlagen zu haben - auch wenn sie tabellarisch nicht da stehen, wo sie hingehören", gestand Thomas Müller. Ungeschlagen und mit 24 Punkten auf dem Konto arbeiten die Münchner am nächsten Alleingang durch die Bundesliga. Die drohende Langeweile ist den Bayern, die sich am Mittwoch in der Königsklasse für das Achtelfinale qualifizieren können, reichlich egal.

"Die Liga ist für die Spannung verantwortlich, nicht wir", erklärte Sammer, und Guardiola lobte den Gegner als "beste Mannschaft der Welt bei Kontersituationen. Es war eine große Lektion für uns, was wir machen wollen bis zum Ende der Saison: Spielen wir wie in der ersten Hälfte, wie Zuschauer, oder spielen wir wie in der zweiten Hälfte mit dieser Aggressivität", erklärte der spanische Starcoach.

Guardiola "weiß, dass Dortmund wieder kommt"
Aufbauende Worte hatte nicht nur Guardiola für den Gegner übrig. "Das ist für den BVB ein schwieriger Moment, aber ich weiß, dass er wieder nach oben kommt", prognostizierte der langjährige Dortmunder Angreifer Lewandowski nach seinem ersten Treffer gegen den ehemaligen Klub. "Sie werden in der Bundesliga das Quäntchen Glück wieder haben und ihre Punkte holen", versicherte Mario Götze, der 2013 - schon ein Jahr vor Lewandowski - nach München gewechselt war.

Auch Reus zu den Bayern?
Macht jetzt Reus das Transfertriple perfekt? Der DFB-Nationalspieler selbst hob bei Frage-Versuchen ablehnend die Hand, auch die Verantwortlichen mochten nicht wirklich über einen vorzeitigen Abgang des bis 2017 an Dortmund gebundenen Instinktfußballers sprechen. In München, von wo aus die Spekulationen wiederholt befeuert wurden, hielt man sich öffentlich zurück. "Marco Reus ist ein Spieler von Borussia Dortmund. Welche Gedankengänge wir haben, besprechen wir intern", erklärte Sammer.

Trotz aller Kalmierungsversuche verschärft sich in der Causa Reus der Ton. "Das ist auf der nach oben offenen Heuchel-Skala ein ganz hoher Wert", kommentierte Hans-Joachim Watzke die jüngste Aussage von Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge zur Zukunft des Flügelspielers. "Es ist legitim, Marco Reus verpflichten zu wollen. Aber das muss man doch nicht permanent in die Öffentlichkeit tragen. Man kann das mit einem gewissen Niveau machen", klagte der BVB-Geschäftsführer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele