Zwei Jahre Haft

Waffen gedruckt: Japaner muss hinter Gitter

Elektronik
21.10.2014 10:19
Wegen des 3D-Drucks schussfähiger Waffen ist ein 28-jähriger Japaner am Montag von einem Bezirksgericht in Yokohama zu zwei Jahren Haft verurteilt worden. Strafverschärfend ausgewirkt hatte sich, dass der Mann Baupläne für seine Waffe im Internet veröffentlicht hatte.

Yoshitomo Imura war bereits im vergangenen Mai verhaftet worden, nachdem bei einer Hausdurchsuchung fünf mittels 3D-Druck gefertigte Waffen, zumindest zwei davon schussfähig, sowie Munition sichergestellt worden waren (siehe Infobox). Die Behörden waren auf Imura aufmerksam geworden, nachdem dieser ein Video von seinen gedruckten Waffen sowie einen detaillierten Bauplan im Internet veröffentlicht hatte.

Seinen "ZigZag" getauften Revolver nach Vorbild der Mauser Zig-Zag hatte der Japaner mithilfe eines umgerechnet lediglich 390 Euro teuren 3D-Druckers in seinem Eigenheim in Kawaski gefertigt. Seine Munitionskapazität: sechs Patronen Kaliber .38.

Das Gericht bezeichnete Imuras Handeln als "bösartig", weil er es durch die Veröffentlichung der Konstruktionsdaten einfach gemacht habe, sein Herstellungsverfahren zu imitieren, berichtete "Japan News". Der Angeklagte habe seine Fähigkeiten und Kenntnisse stolz zur Schau gestellt und versucht, Waffenkontrollen "zahnlos" zu machen.

Mit seinen zwei Jahren Haft kommt Imura vergleichsweise glimpflich davon. Die Anklage hatte dreieinhalb Jahre Gefängnisstrafe für ihn gefordert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele