Maschine fing Feuer

Flammen schlugen meterhoch aus Lagerhaus in NÖ

Österreich
16.10.2014 10:00
Gleich mehrere Feuerwehren sind am Donnerstag in den frühen Morgenstunden zu einem Lagerhaus-Brand in Niederösterreich ausgerückt. 80 Mann standen in Mühlbach am Manhartsberg im Einsatz. Die Löscharbeiten mussten großteils unter Atemschutz durchgeführt werden.

Der Brand war nach Angaben des Bezirkskommandos kurz nach 2 Uhr im Bereich der Trocknungsanlage ausgebrochen. Bei der Ankunft der Löschtrupps in der Gemeinde Hohenwarth im Bezirk Hollabrunn schlugen bereits meterhohe Flammen aus dem Lagerturm.

Die Einsatzleitung befahl umgehend den Schutz direkt angebauter Objekte, darunter auch eine Tankstelle. Ein Übergreifen des Feuers wurde verhindert. Um den Wasserbedarf sicherzustellen, wurde auch eine mehr als 400 Meter lange Leitung zu einem Teich gelegt.

Sonnenblumenkerne brannten hartnäckig weiter
Der Brand am Gebäude selbst war laut Feuerwehr rasch unter Kontrolle. Innerhalb der Trocknungsanlage - eine komplett mit Metall ummantelte Maschine in der Größe des Lagerturms - brannten jedoch die darin befindlichen Sonnenblumenkerne noch weiter.

Nachdem ein Atemschutztrupp die verschiedenen Lösch- bzw. Zugangsmöglichkeiten erkundet hatte, wurde ein Wartungsdeckel abmontiert. Über diesen Zugang schaufelten die Helfer in der Folge das Brandgut aus der Anlage und löschten es ab.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele