Grün-weiß mit Röhre

So soll das neue Rapid-Stadion aussehen

Sport
15.10.2014 19:58
Rapid - Austria 4:0 - so steht es auf der Anzeigetafel des neuen Allianz Stadions. Derzeit allerdings nur am Modell: Am Mittwochabend lüftete der SK Rapid den grünen Vorhang und präsentierte die Minivariante des Nachfolgers des Wiener Gerhard-Hanappi-Stadions. Der in den Vereinsfarben grün-weiß gehaltene Bau mit der markanten Röhre soll in groß 24.000 Menschen fassen und im Sommer 2016 eröffnen

Im Vergleich zur alten Heimstätte des Vereins wird das Allianz Stadion um 90 Grad gedreht. Die Haupttribüne liegt nun im Westen, an sie wird das röhrenförmige Hauptgebäude angeschlossen. Das 1,5 mal 1,2 Meter große Modell, das zu den Öffnungszeiten des Fanshops jederzeit besichtigt werden kann, zeigt bereits alle Details wie etwa das Rapid-Logo über dem Eingang oder die Spieler am Platz. Auch der eine Flutlichtmast, der zur Erinnerung an das von Fans und Journalisten oft liebevoll "St. Hanappi" genannte alte Stadion stehen bleiben wird, darf nicht fehlen. Die neue Beleuchtung wird in das Stadiondach integriert.

"Großartige Mannschaftsleistung"
Nur die Tribünen sind noch weiß gefärbt, hier wird gerade am passenden Grünton getüftelt, wie der Projektmanager des Neubaus, Harry Gartler erklärte. Als "großartige Mannschaftsleistung" bei einem "ambitionierten Zeitplan" lobte jedenfalls schon jetzt Rapid-Präsident Michael Krammer den derzeitigen Stand der Abriss-und Planungsarbeiten. "Wir verbinden Tradition mit Innovation", betonte Krammer. Davon sollen auch alle Fans, die es nicht nach Hütteldorf schaffen, etwas haben: Das Modell soll in wenigen Wochen auf Tour durch Wien und die Bundesländer gehen.

Während im 14. Bezirk gebaut wird, spielt Rapid im Ernst-Happel-Stadion. Dort möchte man es jetzt auch den Rapid-Anhängern angenehmer machen. Passend zum nächsten Derby wird am 7. November im Stadion Center ein neuer Fanshop eröffnen, verkündete Stadionsprecher Andy Marek.

Neues Stadion kostet 53 Millionen
Nicht nur die grüne Enthüllung, auch die bisherige Geschichte des neuen Stadions inszenierte Rapid als Event: Zur Abrissparty des Hanappi-Stadions strömten Tausende Menschen, insgesamt 171.000 Euro wurden eingenommen. Ein Inventarabverkauf brachte noch einmal rund 40.000 Euro, wie Marek erklärte. Für den Neubau ist das allerdings eher ein Tropfen auf den heißen Stein: Das Allianz Stadion wird insgesamt rund 53 Millionen Euro kosten, 20 davon schießt die Stadt Wien zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele