Prorussen geschlagen

Lettland: Klarer Wahlsieg für Mitte-rechts-Bündnis

Ausland
05.10.2014 08:19
Die Mitte-rechts-Regierung von Ministerpräsidentin Laimdota Straujuma hat die Parlamentswahl in Lettland gewonnen. Unter dem Eindruck der Ukraine-Krise überholte Straujumas "Einheit" auch klar die prorussische Partei "Harmonie", die seit zwei Legislaturperioden stärkste Kraft im lettischen Parlament ist. Nach Auszählung von 95 Prozent der Stimmen liegt die "Einheit" bei 58 Prozent.

Der liberal-konservative Einheitsblock der Regierungschefin, zu dem auch das bürgerliche Bündnis der Bauern und Grünen sowie die nationalkonservative Nationalen Allianz kommen nach Angaben der Wahlkommission zusammen auf knapp 58 Prozent.

Stärkste einzelne Kraft wurde mit 23 Prozent die pro-russische Oppositionspartei Harmonie, teilte die Wahlkommission in Riga Sonntagfrüh mit. Zudem schafften den Angaben zufolge die neugegründeten Parteien Für Lettland von Herzen (6,9 Prozent) und Lettlands Bündnis der Regionen (6,5 Prozent) auf Anhieb den Einzug ins Parlament in Riga.

Wahlbeteiligung bei 59 Prozent
Zur Wahl waren 13 Parteien und Bündnisse angetreten. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 59 Prozent. Das amtliche Endergebnis wurde für Sonntagnachmittag erwartet.

"Einheit" erhielt demnach 25,7 Prozent, die Partei "Harmonie" des Bürgermeisters der Hauptstadt Riga, Nils Usakovs, kam auf 19,4 Prozent. Viele Letten tragen ihm nach, dass er sich in der Ukraine-Krise nicht vom russischen Präsidenten Wladimir Putin distanziert hatte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele