Große Wandlung

Pop-Chamäleon Lady Gaga wird zur “Lady Style”

Musik
13.09.2014 17:00
Auch wer ganz und gar gaga ist, wird einmal erwachsen. Die schrille Lady hat die Dame in sich entdeckt – und rebelliert nun gegen ihr schräges Pop-Image mit schicken Roben und Jazz. Lady Gaga versucht sich nach modischen Ausflügen zwischen skurril und obskur nun in vornehmer Zurückhaltung. Das soll auch den musikalischen Erfolg zurückbringen.
(Bild: kmm)

Wie kann man noch provozieren, wie auffallen, wenn schon alles einmal da gewesen ist? Es scheint, als gingen sogar der Meisterin der Exzentrik die Ideen aus. Lady Gaga hat die skurrilsten Outfits durch – sie schwebte als pinke Barbiepuppe, weißes Schneeflöckchen und grüne Elfe über die Red Carpets. Sie ließ sich von Kopf bis Fuß in rote Spitze einklöppeln, gewährte durch ein transparentes Nonnen-Gewand einen Blick auf ihre Nippel und balancierte Kopfschmuck in Form von Blumenbergen, überdimensionalen Glückskeksen und Weihnachtsdeko vor den Linsen der Paparazzi.

Roastbeef im Fleischkleid
Ihre Haarfarbe und Perücken wechselte sie so oft wie ihre mörderisch hohen High Heels, mit denen sie wortwörtlich zum größten Popstar aller Zeiten mutierte. Mut zur Hässlichkeit bewies sie mit aufgemalten Zahnlücken, schrecklichem Gebiss und seltsamen Pocken im Gesicht. Und wer wird je ihren Auftritt als lebendes Roastbeef in einem Fleischkleid vergessen?

Bei Lady Gaga wundert einen eigentlich nichts mehr – bis auf eines vielleicht: Normalität. Genau auf die scheint sie jetzt zu setzen, um ihrer etwas ins Stocken geratenen Karriere einen neuen Turbo-Boost zu verpassen. Ihr Ausflug in die Welt der elektronischen Sounds und coolen Clubs mit dem bombastisch beworbenen Album "ARTPOP" blieb hinter den Erwartungen zurück, also erfindet sich Lady Gaga eben neu – und macht dabei ihrem Namen alle Ehre. Aus der Lady wird eine echte Dame!

Jetzt im Lady-Look
Die Haare trägt sie nun entweder blond gelockt oder streng glatt gebügelt, auf den roten Teppichen glänzt sie in eleganten Versace-Roben, bei einem Konzert in Dubai zeigte sie sich keusch verhüllt und auch im Alltag hat sie den Lady-Look für sich entdeckt. Manchmal muss man nun zweimal hinsehen, um die neue Gaga ohne Maske zu erkennen.

Passend zum Aussehen steuert sie nun auch den nostalgischen Sound bei. Vorbei sind die Tage des elektronischen Bumm-Bumms – Madame Germanotta setzt auf dezentes "tztztztz", sie hat den Jazz für sich entdeckt. Statt der hipsten Produzenten holte sie sich Altmeister Tony Bennett an Bord, mit dem sie für das Album "Cheek To Cheek" amerikanische Jazzklassiker aufnahm. "Auf eine gewisse Art und Weise rebelliere ich damit gegen meine eigene Popmusik", meint sie selbst über die ungewöhnliche Zusammenarbeit. Für den 88-jährigen Entertainer hätte Lady Gaga ihren Look allerdings nicht ändern brauchen – er sagte ihr bereits vor Jahren voraus, dass sie einmal "größer als Elvis" werden würde. Und für ihn sei sie "der Picasso des Pop" – jetzt eben nicht mehr ganz so farbenfroh.

Tickets für Wien erhältlich!
Von der veränderten Lady Gaga können sich die österreichischen Fans bei ihrem Stadthallen-Auftritt am 2. November selbst überzeugen. Karten gibt es noch unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele