CL-Fehlstart

1:2-Pleite! Agdam nimmt “Bullen” auf die Hörner

Sport
30.07.2014 19:21
Red Bull Salzburg hat einen klassischen - und blamablen - Fehlstart in die Champions-League-Qualifikation hingelegt. Der österreichische Meister verlor sein erstes Spiel im Bewerb gegen den aserbaidschanischen Meister Karabach Agdam mit 1:2. In einer verrückten Partie sorgten Danilo Dias (2.) und Reynaldo (86.) vor 31.000 Fans im Tofiq-Bahramov-Stadion für die Entscheidung zugunsten von Agdam, Jonatan Soriano (77.) hatte zwischenzeitlich für die vor der Pause schwachen und nach dem Seitenwechsel klar tonangebenden Salzburger ausgeglichen. Mit Christian Schwegler (34./Notbremse) bzw. Teli (42./Gelb-Rot) und Reynaldo (88./Rot) wurden gleich drei Spieler ausgeschlossen.

Die Partie war noch nicht lange angepfiffen, da war der Ball auch schon im Tor: Nach einer George-Flanke brachte Andre Ramalho den Ball per Kopf nicht weg, Schwegler haute über den Ball und Danilo Dias schoss am langen Eck souverän ein. Sadio Mane verpasste quasi im Gegenzug nur knapp eine Flanke (3.), bei einem Soriano-Freistoß (9.) fehlte nicht viel.

Stimmen zum Spiel finden Sie in der Infobox!

Danilo Dias und Reynaldo stellen Abwehr vor Probleme
Sonst war von den in der Meisterschaft so überlegenen "Bullen" aber vorerst wenig zu sehen. Die Hausherren standen hinten ziemlich sicher, präsentierten sich aber auch sehr schnell im Konter und technisch stark. Vor allem die beiden Brasilianer Danilo Dias und Reynaldo stellten die Salzburg-Abwehr vor große Probleme. Schwegler musste im Duell mit Reynaldo die Notbremse ziehen und sah zur Überraschung vieler vom ukrainischen Schiedsrichter Serhij Bojko Rot. Martin Hinteregger war hinter ihm postiert gewesen, er hätte also mit Gelb davonkommen müssen.

Mit dem verhängten Freistoß von Chumbinho (36.) hatte Gulacsi Mühe. Hütter reagierte mit der Einwechslung von Peter Ankersen für Naby Keita, der bei seinem Startelf-Debüt kämpferisch engagiert war, sich aber sonst nicht in Szene setzen konnte.

Agdam-Kapitän schwächt sein Team mit Ausschluss
Für die ohne den gesperrten Alan angetreten Salzburger sah es zu dem Zeitpunkt schlecht aus, doch die Aserbaidschaner schwächten sich kurze Zeit später selbst. Der albanische Kapitän Teli sah innerhalb weniger Minuten zweimal Gelb, die zweite Karte kassierte er wegen eines unnötigen Handspiels im Bereich der Mittellinie (42.). So kamen die Gäste noch vor der Pause zu einer großen Ausgleichschance, Sehic rettete mit einer Fußabwehr bei einem Kampl-Schuss (44.).

Zur Pause schienen die Salzburger den Ernst der Lage zu erkennen, denn sie kamen wie verwandelt aus der Kabine und ließen dem Gegner kaum Luft zum Atmen. Sehic konnte sich bei Abschlüssen von Kampl (47.), Soriano (47.) und Mane (53.) auszeichnen, zudem gingen Heber von Ulmer (48.) und Soriano (50.) an die Latte. Nach einer kurzen Chancenpause ging es in dieser Tonart weiter. Karabachs Goalie hielt aber auch einen Schuss von Mane (68.) und einen Freistoß von Soriano (76.). Das erlösende Auswärtstor fiel aber doch noch: Nach Mane-Flanke nahm sich Soriano den Ball herunter und schloss nach schöner Drehung ins lange Eck ab (77.).

Aus dem Nichts noch 1:2-Verlusttreffer kassiert
Die folgenden Bemühungen um den Siegtreffer schlugen allerdings fehl und aus dem Nichts kassierten die Gäste noch das bittere 1:2. Nach einem Ballverlust von Mane zog Reynaldo in einem Konter an Gulacsi vorbei und schoss ein, der Salzburger Goalie und Ramalho konnten nicht mehr retten (87.). Damit änderte sich die Ausgangslage der Hütter-Truppe, die die ersten drei Saisonpartien mit einem Torverhältnis von 21:2 gewonnen hatte, schon entscheidend. Statt einem 0:0 muss nun nächste Woche zumindest ein 1:0-Sieg her, um das Play-off zu erreichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele