26. Juli 2014

Weltklasse?

Sport
26.07.2014 10:55
Die österreichischen Fußball-Nachwuchsteams sind Weltspitze, die Kampfmannschaft ist es nicht: Die Youngsters qualifizierten sich zum dritten Mal in acht Jahren für eine Unter-20-WM, bei einer "echten" Weltmeisterschaft gelang uns das zuletzt 1998. Was ist der Grund dafür? Warum können wir nur bei den Buben siegen und nicht bei den Erwachsenen?

Wir sollten bei allem Respekt für die tollen Leistungen etwa bei der Unter-19-EM in Ungarn mit dem Begriff "Weltklasse" vorsichtig umgehen: Weltmeister Deutschland zum Beispiel arbeitet im Jugendbereich sicher vorbildhaft, hat aber in den letzten drei Jahrzehnten keinen Unter-20-WM-Titel gewonnen – dort spielen Jungstars in diesem Alter oft schon bei Bundesligaklubs und werden für  internationale Nachwuchs-Titelkämpfe nicht abgestellt. Das passierte auch uns einmal, als Bayern im Jahr 2011 David Alaba nicht zur U-20-WM ließ.

Diese "Unter-Turniere", also mit Spielern unter 17, 19 oder 20 Jahre finden nämlich wie die olympische Medaillenjagd im Fußball meist zu Terminen statt, die von der UEFA und der FIFA nicht geschützt sind; die nationalen Meisterschaften oder die Vorbereitungen darauf laufen normal weiter.

Unsere Burschen treffen daher nicht immer auf die besten Gleichaltrigen der Welt – stolz können wir trotzdem auf sie sein: Denn jeder Sieg ist ein Funken Hoffnung, wieder einmal bei einer großen Weltmeisterschaft dabei zu sein. Und darum geht es schließlich – auch für unsere talentierten Jungkicker, die ja bald erwachsen sind!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele