Amokfahrt

Entführtes Kleinkind nach Unfall gestorben

Österreich
19.01.2006 09:59
Jener 15 Monate alte Bub, der am Samstag von seinem Vater in Klagenfurt entführt worden war und der dann bei einem Verkehrsunfall in Schwarzach im Pongau schwer verletzt worden war, ist am Mittwoch im LKH Salzburg seinen Verletzungen erlegen. Der Vater, der vermutlich in selbstmörderischer Absicht gegen eine Tunnelnische gefahren war, war auf der Stelle gestorben.

Der 43 Jahre alte Steirer war im Sommer vergangenen Jahres von einem Hafturlaub nicht in die Strafanstalt Graz-Karlau zurückgekehrt, wo er wegen Betrugsdelikten eine Haftstrafe verbüßte. Samstag früh holte er seinen Sohn bei dessen Mutter, einer 23 Jahre alten Klagenfurterin, in deren Wohnung ab. Das Treffen war vereinbart gewesen, der Mann wollte den Tag mit seinem Kind verbringen.

Nach Angaben der Polizei kam es dann im Lauf des Vormittags zwischen dem Mann und seiner Freundin, einer Angestellten, via Telefon zu einem heftigen Streit. Der Grund: Die junge Frau hatte dem 43-Jährigen mitgeteilt, dass sie die Beziehung beenden wolle. "Danach gab es mehrere Telefonate, er hat ihr auch SMS geschickt, er wollte sie nötigen und bedrohte sie", sagte der zuständige Polizeibeamte. Die Frau verständigte zu Mittag die Polizei, als er ankündigte, mit dem Kind "verschwinden" zu wollen.

Eine Fahndung wurde ausgelöst, und zwar in Kärnten, der Steiermark und in Salzburg. Der Mann, er stammt ursprünglich aus Bruck/Mur, fiel dann am Nachmittag in Schwarzach im Pongau einer Zivilstreife auf. "Er dürfte das bemerkt haben und ist davongefahren", berichtete der Polizist. Kurz darauf raste der 43-Jährige, vermutlich in selbstmörderischer Absicht, mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Tunnelnische. Der Lenker dürfte sofort tot gewesen sein, sein Sohn erlitt schwere Verletzungen.

Der Bub wurde ins Krankenhaus gebracht und dort in künstlichen Tiefschlaf versetzt. Am Mittwoch verschlechterte sich der Zustand. Gegen Mittag konnten die Ärzte den Tod des kleinen Buben nicht mehr verhindern.

Foto: Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele