Netanyahu-Gefährte

Israel: Likud-Mann Rivlin zum Präsidenten gewählt

Ausland
10.06.2014 15:33
Israels neuer Präsident heißt Reuven Rivlin. Der 74-Jährige von der regierenden rechtsorientierten Likud-Partei um Premier Benjamin Netanyahu siegte am Dienstag bei einer Stichwahl im Parlament. 63 Abgeordnete stimmten für ihn, sein Gegenkandidat Meir Sheetrit von der Zentrumspartei Hatnua erhielt 53 Stimmen.

Drei weitere Kandidaten waren in einer ersten Wahlrunde ausgeschieden: die frühere Parlamentspräsidentin Dalia Itzik, die ehemaligen Richterin Dalia Dorner und der Chemie-Nobelpreisträger Dan Shechtman.

Der scheidende Präsident Shimon Peres, gegen den der nunmehrige Wahlsieger Rivlin im Jahr 2007 noch unterlegen war, legt sein Amt Ende Juli nach sieben Jahren nieder. Rivlin wird dann der zehnte Präsident Israels. Anders als sein Rivale Sheetrit ist Rivlin gegen eine Zwei-Staaten-Lösung im Nahen Osten.

"Rechter, nationalbewusster Präsident"
Die Likud-Abgeordnete Miri Regev sagte nach dem Sieg ihres Parteigenossen, Israel werde nun einen "rechten, nationalbewussten Präsidenten" bekommen. Wirtschaftsminister Naftali Bennett von der Siedlerpartei sagte: "Wir haben einen Präsidenten bekommen, der an das Recht des Volkes Israel auf sein Land glaubt und sich nicht schämt, dies offen zu sagen." US-Botschafter Dan Shapiro gratulierte Rivlin über Twitter und wünschte ihm "Mut und Stärke" in seinem neuen Amt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele