Lahmer Adler

Horngacher soll Schmitt auf die Sprünge helfen

Sport
02.01.2006 12:45
Im Kampf gegen die anhaltende Formkrise könnte Martin Schmitt ausgerechnet vom früheren großen Rivalen Österreich Unterstützung erhalten. Der Deutsche Skiverband (DSV) hat Stefan Horngacher ein Angebot unterbreitet, nach den Olympischen Winterspielen Stützpunkttrainer in Hinterzarten zu werden.

Einen entsprechenden Bericht der Tageszeitung "Die Welt" bestätigte Bundestrainer Peter Rohwein. "Es werden Gespräche geführt, aber für Entscheidungen ist es noch zu früh", sagte der Coach am Montag der dpa.

Horngacher begeistert
"Das ist ein Job, nach dem man sich alle zehn Finger ableckt", sagte Horngacher, der momentan den Nachwuchs Polens trainiert. Ob der Österreicher im Falle des Zuschlags auch Heimtrainer von Schmitt würde, ließ Rohwein offen. "Die beiden Sachen muss man sauber trennen", sagte der Allgäuer. Bislang wird Schmitt in Hinterzarten von Rolf Schilli betreut.

Horngacher, der eine gemeinsame Tochter mit DSV-Physiotherapeutin Nicole Hoffmeyer hat, bekundet großes Interesse an einer Betreuung Schmitts. "Vielleicht tut es ihm ganz gut, wenn er eine neue Schule kennen lernt. Er hat große Qualitäten, und ich würde ihm gern helfen, wieder nach vorn zu kommen", erklärte der frühere Spitzenspringer, um den derzeit auch der österreichische Verband buhlt. Horngacher favorisiert aber auch wegen der familiär "tollen Perspektive" einen Job in Deutschland. "Das Angebot des DSV ist sehr konkret und ehrt mich sehr", sagte er.

Schmitt ratlos
Ein Trainerwechsel könnte für Schmitt Gold wert sein, denn selbst Rohwein ist derzeit ratlos. "Selbst als Trainer weißt du nicht, was bei ihm rauskommt. Er hat einfach keine konstante Leistung. Er ist in allen Belangen anders als andere, unberechenbar", sagte der DSV-Coach. Nach seinem Absturz beim Neujahrsspringen wird Schmitt die Vierschanzentournee zwar zu Ende springen, danach aber bei der Skiflug-WM Mitte Jänner am Kulm mit großer Wahrscheinlichkeit pausieren. "Das wäre eine Möglichkeit", sagte DSV-Generalsekretär Thomas Pfüller.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele