Nach Cup-Randalen

Fünf Jahre Stadionverbot für Ultra-Boss von Napoli

Sport
06.05.2014 18:49
Nach dem von Gewalt überschatteten Endspiel um den italienischen Cup ist der Anführer der Ultras des SSC Napoli mit einem Stadionverbot von fünf Jahren belegt worden. Gegen den Mann wird zudem wegen Aufforderung zu strafbaren Handlungen, der Teilnahme an Krawallen und des Überschreitens von Absperrungen ermittelt, wie Italiens Innenminister Angelino Alfano am Dienstag mitteilte.

Vor dem Endspiel zwischen Napoli und Fiorentina (3:1) am Samstag waren zehn Menschen verletzt worden, darunter drei Napoli-Fans bei einer Schießerei. Der nun mit einem Stadionverbot belegte Mann hatte deshalb vor der mit 45 Minuten Verspätung angepfiffenen Partie lange mit Napoli-Kapitän Marek Hamsik diskutiert. Die Fans sollen Medienberichten zufolge gefordert haben, das Spiel nach der lebensgefährlichen Verletzung eines Napoli-Fans zu verschieben.

Der Ultra-Anführer trug bei der Partie zudem ein T-Shirt mit der Aufschrift "Speziale Libero" ("Lasst Speziale frei"). Der Ultra Antonino Speziale sitzt im Gefängnis, weil er gemeinsam mit anderen Hooligans 2007 am Rande eines Fußballspiels in Catania einen Polizisten erschlagen hatte.

Italien will Klubs an Sicherungskosten beteiligen
Nach den Krawallen will die Regierung die Fußballklubs an den Kosten für die Sicherheit beteiligen. "Die Sicherheit in den Stadien darf wirtschaftlich nicht von den Bürgern oder der Gesellschaft getragen werden", sagte Italiens Regierungschef Matteo Renzi, der am Samstag beim Skandal-Endspiel mit seinen Kindern im Stadion gewesen war. "Das ist die Gelegenheit für einen Kurswechsel. Dieser Vorfall muss eine Mahnung und die Möglichkeit für einen wirklichen Wandel sein", betonte Renzi. "Wir sollten den Fußball nicht solchen Menschen überlassen, wir sollten ihn den Familien zurückgeben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele