Hauchdünn vor Vettel

Hamilton braust in Sepang zu “Pole”

Sport
29.03.2014 11:02
Mit Lewis Hamilton und Sebastian Vettel kämpfen vor allem zwei beim WM-Auftakt in Australien ausgeschiedene Fahrer um den Sieg beim Grand Prix von Malaysia. Mercedes-Pilot Hamilton sicherte sich am Samstag in einem verregneten Qualifying mit nur 55 Tausendstel Vorsprung auf den Red-Bull-Vierfach-Weltmeister seine 33. "Pole", Dritter wurde Melbourne-Sieger Nico Rosberg aus Deutschland im zweiten Mercedes.

Schon vor zwei Wochen war Hamilton in Australien der Quali-Schnellste gewesen, dann aber im Rennen wie Vettel früh Opfer der neuen und komplexen Hybrid-Technologie in der neuen Autogeneration geworden. Beide wollen es nun am Sonntag (10 Uhr, Liveticker auf krone.at) im Dschungel von Sepang besser machen. Vettel sieht trotz der hauchdünn verpassten Pole im offenbar von den meisten Kinderkrankheiten genesenen RB10 sogar Siegchancen. "Ich stehe auf der besseren Seite", ist sich der Deutsche trotz Platz zwei sicher.

Wetterkapriolen
Das zweite Qualifying des Jahres hatte es vor den Augen von u.a. "Abfahrts-Kaiser" Franz Klammer in sich. Knapp über dem Äquator regierte nicht die erwartete Hitze, sondern es goss zunächst wie aus Kübeln. Nach drei Verschiebungen ging es erst nach einer 50-minütigen Verspätung los. "Im Moment wäre man besser mit dem Kajak unterwegs", beschrieb Ex-Pilot Christian Klien als Co-Kommentator im ORF die Situation launig.

Der Regen blieb letztlich Dauerbegleiter, mit ihm kamen die unvermeidlichen Folgen. Teil eins der Qualifikation endete 35 Sekunden früher als geplant, nachdem der Schwede Marcus Ericsson seinen Caterham mächtig zerlegt hatte. Gleich nach Beginn von Q2 gab es nach einer Kollision zwischen Fernando Alonso und Toro-Rosso-Junior Daniil Kwjat wieder die rote Flagge.

Die kurze Pause genügte, um am Ferrari Alonsos die beschädigte Radaufhängung zu tauschen. Der Spanier musste sich im Q3 nur knapp Rosberg geschlagen geben und steht ebenfalls in Reihe zwei. Vettels in Australien nach Platz zwei disqualifizierter Teamkollege Daniel Ricciardo sichert sich im zweiten Red Bull vor Kimi Räikkönen Platz fünf, damit stehen in den ersten drei Reihen nur Mercedes, Red Bull und Ferrari.

Schrecksekunde für Vettel
Die meisten der Asse pflügten sich mit unterschiedlichen Reifen-Strategien durch den Regen bis ins Top-Ten-Finale. Auffallend verbessert zeigte sich Red Bull Racing. Am RB10 von Vettel gab es nur ganz am Anfang des Qualifyings ein Problem an der ERS-Batterie. "Da hatte ich kurz Herzklopfen, weil wieder mal was gezickt hat. Nachdem der Rechner wieder hochgefahren war, war aber alles wieder in Ordnung", lobte Vettel seine "Suzie".

Am Ende fehlten dem Vierfach-Weltmeister nur 55 Tausendstel auf den Engländer. Auch, weil der 26-jährige Deutsche am Ende hauchdünn eine weitere Umrundung des Sepang International Circuits verpasste. "Das Ende war nicht perfekt, das ärgert mich ein bisschen. Ich hätte gerne noch eine Runde gehabt. Der Rückstand auf Lewis wäre sicher aufholbar gewesen", trauerte Vettel der möglichen ersten Saison-Pole ein wenig nach, gab aber auch zu: "Auch Lewis hätte seine Zeit noch verbessern können. Ich bin glücklich, dass nach dem schlechten Qualifying in Australien nun alles geklappt hat." In Melbourne war Vettel nur als 12. losgefahren.

Hamilton hat "nichts mehr gesehen"
Hamilton stellte mit seiner 33. Pole den britischen Rekord von Jim Clark ein. "Das ist meine zweite Pole, aber ich habe noch keine Punkte. Deshalb will ich morgen so viele wie möglich sammeln", hat sich der Ex-Weltmeister vorgenommen. "Hoffentlich schaffen wir es diesmal bis ins Ziel war", wünschte sich der Brite, der den Regen am Samstag als "unglaublich" beschrieb. "Ich habe am Ende nichts mehr gesehen, weder wo die Strecke hingeht noch wo die Kurven sind."

Rosberg war in dieser Phase der Einzige, der sich noch verbesserte und damit die Dominanz der Mercedes unterstrich. "Natürlich wäre ich lieber ganz vorne gewesen. Aber auch Platz drei ist eine gute Ausgangslage", sagte der WM-Führende. Vettel hofft vor allem darauf, "dass sich morgen der Rechner nicht aufhängt".

Das Qualifying-Ergebnis:

RangFahrerTeamQ1Q2Q3
1Lewis HamiltonMercedes1:57.2021:59.0411:59.431
2Sebastian VettelRed Bull1:57.6541:59.3991:59.486
3Nico RosbergMercedes1:57.1831:59.4452:00.050
4Fernando AlonsoFerrari1:58.8892:01.3562:00.175
5Daniel RicciardoRed Bul1:58.9132:00.1472:00.541
6Kimi RäikkönenFerrari1:59.2572:01.5322:01.218
7Nico HulkenbergForce India1:58.8832:00.8392:01.712
8Kevin MagnussenMcLaren2:00.3582:02.0942:02.213
9Jean-Eric VergneSTR-Renault2:01.6892:02.0962:03.078
10Jenson ButtonMcLaren2:00.8892:01.8102:04.053
11Daniil KvyatSTR-Renault2:01.1752:02.351
12Esteban GutierrezSauber2:01.1342:02.369
13Felipe MassaWilliams2:00.0472:02.460
14Sergio PerezForce India2:00.0762:02.511
15Valtteri BottasWilliams1:59.7092:02.756
16Romain GrosjeanLotus2:00.2022:02.885
17Pastor MaldonadoLotus2:02.074
18Adrian SutilSauber2:02.131
19Jules BianchiMarussia2:02.702
20Kamui KobayashiCaterham2:03.595
21Max ChiltonMarussia2:04.388
22Marcus EricssonCaterham2:04.407

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele