Erster Jahrestag

Obamas gedachten schweigend der Newtown-Opfer

Ausland
14.12.2013 20:29
Am Jahrestag des Schulmassakers von Newtown im US-Bundesstaat Colorado haben Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle schweigend der Opfer gedacht. Im Kartenraum des Weißen Hauses zündeten die Obamas am Samstag für jedes der 26 Todesopfer des Massakers vom 14. Dezember 2012 eine Kerze an. Dann hielten sie inne, bevor sie wortlos den Raum verließen.

Zwei Vereinigungen - die Gruppe "Bürgermeister gegen illegale Waffen" und die Aktion "Mütter verlangen Handlungen" - organisierten Gedenkveranstaltungen in 35 US-Bundesstaaten. In Newtown selbst fand keine Gedenkveranstaltung statt, allerdings wurde dort in Erinnerung an die 26 Opfer 26 Mal die Glocke geschlagen.

Obama-Appell für schärfere Waffengesetze
In seiner wöchentlichen Rundfunkansprache hatte Obama erneut einen Anlauf genommen, für schärfere Waffengesetze zu werben. "Wir müssen mehr tun, um gefährliche Leute daran zu hindern, so leicht an Schusswaffen zu kommen", sagte der Präsident. Angesichts des Widerstandes im republikanisch dominierten US-Senat nahm Obama diesmal die Bevölkerung in die Pflicht: "Echter Wandel wird nicht aus Washington kommen. Er wird auf dem Weg kommen, den er immer genommen hat: von Euch, von der Bevölkerung der USA."

Neue Gewalttat überschattet Gedenken
Am 14. Dezember 2012 hatte der 20-jährige Adam Lanza in der Sandy-Hook-Grundschule in Newtown 20 Erstklässler und sechs Erwachsene erschossen, bevor er sich selbst tötete. Das nunmehrige Gedenken wurde von einer neuen Gewalttat an einer Schule überschattet: Im Bundesstaat Colorado verletzte ein Jugendlicher zwei Mitschüler mit Schüssen und tötete sich anschließend selbst. Der 18-Jährige hatte es nach Polizeiangaben auf einen Lehrer abgesehen, als er am Freitag mit einem Jagdgewehr die Schule in Centennial stürmte (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele