In der Gunst vorn

App-Ranking: Österreicher stehen auf Facebook

Elektronik
12.12.2013 09:09
Wenn die Österreicher auf ihren Smartphones eine App starten, handelt es sich in den meisten Fällen um Angebote von sozialen Netzwerken. Das geht aus einer aktuellen Studie der Mobile Marketing Association Austria hervor. Demnach führt diesbezüglich Facebook vor WhatsApp. Bei Medien-Apps liegt die "Krone" vorne.

Untersucht wurde das Download- und Nutzungsverhalten für Apps in den Kategorien Zeitungen, TV, Shopping, Online-Shopping, soziale Netzwerke und Reisen. Mehr als drei Viertel der Befragten gaben an, die Facebook-App installiert zu haben, 80 Prozent davon nutzen diese auch mehrmals pro Woche.

Auf den weiteren Plätzen der Kategorie soziale Netzwerke folgen in der Nutzergunst WhatsApp (von 66 Prozent installiert), Google (von 45,6 Prozent installiert), Skype (von 44,8 Prozent installiert) und Twitter (von 20,5 Prozent installiert). Auffällig dabei ist der hohe Nutzungsgrad, verwendet doch ein Großteil der Benutzer die heruntergeladenen Apps mehrmals pro Woche bzw. Monat.

Ähnlich gute Zahlen weisen nur Anwendungen für Online-Shopping auf: Hier führt Amazon mit 47 Prozent Downloads und 74 Prozent regelmäßiger Nutzung vor dem Online-Auktionshaus eBay, dessen App von 36,5 Prozent der Befragten installiert wurde, und willhaben.at, für das sich 32,1 Prozent entschieden haben.

Installationsquoten von deutlich mehr als 20 Prozent werden nur noch in der Kategorie Reisen erreicht, wobei die ÖBB-App "Scotty" von 38,7 Prozent und die Wiener Linien-App "Quando" von 22,9 Prozent am Smartphone installiert wurde.

"Krone" bei Medien-Apps vorn
Bei den Tageszeitungen führt die "Krone" mit 21,9 Prozent an Downloads, wobei 39 Prozent angaben, die App auch mehrmals pro Woche zu nutzen. Bei den TV-Apps liegt die ORF-TVthek mit 21,9 Prozent Downloads an der Spitze.

Nur jeder Zehnte der 1.002 Befragten gab bei der Umfrage an, noch nie eine App heruntergeladen zu haben. Immerhin 71,4 Prozent nutzen Apps außerdem auf ihrem Firmenhandy. Auch das Thema Sicherheit scheint aktuell im Bewusstsein der User verankert zu sein, achten doch 56 Prozent regelmäßig auf die Zugriffsrechte der Applikationen, weitere 37 Prozent tun dies immerhin ab und zu.

SMS bleibt beliebteste Handyfunktion
Zum Erfolg von Apps dürfte nicht zuletzt die Smartphone-Penetration in Österreich beitragen, nutzen derzeit doch 78 Prozent ein derartiges Gerät. Die beliebteste Handyfunktion bleibt allerdings die SMS, wobei der Trend zur mobilen Internetnutzung weiterhin steigt. 74 Prozent der Österreicher nutzen ihr Handy derzeit dafür, was einem Anstieg von zehn Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr bedeutet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele