VP abgeblitzt

Pöstlingbergbahn kein Weltkulturerbe!

Oberösterreich
25.11.2005 00:12
Aus der Traum vom Weltkulturerbe am Pöstlingberg: Die Wiener UNESCO-Kommission sandte dem Linzer Präsidialdirektor eine Absage. Weil das Bundesdenkmalamt die Bergbahn unter Schutz stellen wird, will die Stadt nur noch die desolaten Gleisanlagen erneuern lassen.

Die Linzer ÖVP hatte mit ihrem Vorstoß Richtung Weltkulturerbe für Schlagzeilen gesorgt, doch nun spöttelt SP-Planungs-stadtrat Klaus Luger: „Dieser Schnellschuss war ein Schuss ins Knie.“ Denn die UNESCO ziehe nicht mit, dafür blockiere nun das Denkmalamt mit seinem Antrag alle Ausbaupläne.

Luger: „Die Denkmalschützer wollen auch die Gleise mit der Spurbreite von 900 Millimetern unter Schutz stellen - damit ist die Anbindung an den Hauptplatz gestorben. Denn die Bim braucht 1000 Millimeter breite Gleise.“

Die alten Waggons sind also gerettet - doch nur bis 2015. Dann müssen laut neuem Gesetz die öffentlichen Verkehrsmittel behindertengerecht sein.

 

 

 

 

Foto: Chris Koller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele