Kein Machtwechsel

Rinner für weitere 4 Jahre Bundesliga-Präsident

Sport
06.12.2013 19:06
Hans Rinner ist auch in den kommenden vier Jahren Präsident der Fußball-Bundesliga. Der 50-jährige Steirer wurde am Freitag auf der 17. Ordentlichen Hauptversammlung im Wiener Raiffeisen Forum einstimmig (80 Stimmen/50 Bundesliga, 30 Erste Liga) wiedergewählt. "Angesichts der letzten Tage ist es schön, dass es ein einstimmiges Votum gegeben hat", sagte Rinner. Und Bundesliga-Vorstand Georg Pangl ergänzte: "Es war ein sehr schneller Wahlvorgang. Die Vereine haben Geschlossenheit gezeigt, das ist wichtig in dieser Zeit."

In der medialen Berichterstattung war in den vergangenen Tagen mehr und mehr Karl-Heinz Kopf als möglicher Gegenkandidat aufgetaucht. Der Altach-Aufsichtsratsvorsitzende wäre auch tatsächlich für das Amt zur Verfügung gestanden, bekam aber im Vorfeld der Hauptversammlung kaum Zustimmung. "Es wurde anscheinend von ein, zwei Leuten initiiert, war ein möglicher Versuch, aber nicht unbedingt die Meinung der Klubs", sagte Rinner.

"Es hat wieder eine breite Zustimmung gegeben"
Der Bundesliga-Präsident hatte am 7. Oktober im Rahmen einer Klubklausur eine große Zustimmung im Hinblick auf eine Wiederwahl bekommen. Nach unglücklichen Aussagen Rinners im Zusammenhang mit dem Manipulationsskandal sowie dem Acht-Punkte-Abzug der Admira wurde in den vergangenen Tagen aber noch einmal diskutiert. "Ich habe mir auch Gedanken gemacht und auch 18 von 20 Klubs erreicht und das Thema besprochen. Einige haben gesagt, dass es Dinge gibt, wo ich wegen Aussagen nicht gut weggekommen bin, aber es hat wieder eine breite Zustimmung gegeben. Deshalb habe ich auch beschlossen, bei meiner Kandidatur zu bleiben", so Rinner.

Austria-Finanzvorstand Markus Kraetschmer verdeutlichte noch einmal, dass man als Komitee nur auf Basis von schriftlich eingegangenen Vorschlägen operieren konnte - und die hatte es eben nur für Rinner gegeben. "Wichtig ist, dass alle Klubs gemeinsam geschlossen auftreten, mit dem Votum haben wir einen ersten Schritt gemacht. Ich bin froh, dass unser Vorschlag so angenommen wurde", so Kraetschmer.

Doch-nicht-Gegenkandidat Kopf nicht mehr im Aufsichtsrat
Kopf ist verständlicherweise im neuen Aufsichtsrat nicht mehr dabei. "Kopf hat heute in der Aufsichtsratssitzung deutliche offene Worte gefunden. Jetzt gilt es in die Zukunft zu schauen", meinte Kraetschmer. Ebenfalls nicht mehr dabei sind Werner Kuhn und Gerhard Stocker. Kraetschmer (1. Vize) und Kapfenbergs Erwin Fuchs (2. Vize) wurden als Vertreter von Rinner gewählt, zudem verblieben Volker Viechtbauer (Salzburg) und Hubert Nagel (Austria Lustenau) im Gremium. Neu dazu stoßen Michael Krammer (Rapid), Stefan Reiter (Ried) und Thomas Kronsteiner (Horn). "Es war den Vereinen in der Ersten Liga wichtig, dass die Verteilung Ost, Mitte, West berücksichtigt wird", erklärte Kraetschmer.

Die Bundesliga steht jedenfalls vor großen Aufgaben, gilt es doch etwa Licht in den Manipulationsskandal zu bringen sowie einen neuen Bewerbssponsor für die kommende Saison und darüber hinaus zu finden. "Es stehen große Aufgaben vor uns, es wird keine einfache Periode werden", ist sich Rinner bewusst. Ein großer Punkt in Rinners zweiter Ära ist auch das Thema Stadionsicherheit und Stadioninfrastruktur. Mit entsprechenden Maßnahmen soll auch dem Zuschauerschwund entgegengewirkt werden. "Wir haben von der Idee her zu wenig auf Infrastruktur Wert gelegt in den vergangenen Jahren. Man wird eine Infrastrukturoffensive benötigen. Das gilt generell für alle Klubs, auch für die, die ein funktionierendes Stadion haben", betonte Rinner.

Verpflichtende Rasenheizungen wird es nicht so schnell geben
Als Beispiel nannte der Ex-Sturm-Graz-Präsident sein ehemaliges Heimstadion, die Grazer UPC-Arena. "Das Stadion in Graz war 1998 ein feines Schmuckstück, heute ist es veraltet, und wenn man in den nächsten zehn Jahren nichts macht, wird es dort wie in Hütteldorf aussehen", sagte der Bundesliga-Präsident. Man wolle die Infrastrukturkriterien Stück für Stück nach oben schrauben. "Aber nicht so weit, dass man die Vereine kaputt macht", stellte Rinner klar. Verpflichtende Rasenheizungen für alle Teams wird es also nicht so schnell geben, dann schon eher die Nominierung eines Ausweichstadions für den Fall von witterungsbedingten Problemen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele