Für 147 Mio. Euro

Apple kauft Twitter-Analysespezialisten Topsy

Web
03.12.2013 08:35
Apple hat den Twitter-Analysespezialisten Topsy gekauft. Nach Informationen des "Wall Street Journal" zahlte der iPhone-Hersteller über 200 Millionen Dollar (rund 147 Millionen Euro) für das Unternehmen aus San Francisco. Apple bestätigte der Zeitung am Montag den Kauf von Topsy, machte aber keine weiteren Angaben über die auf den ersten Blick ungewöhnliche Übernahme.

Denn üblicherweise kauft Apple Firmen zu, die direkt die Fähigkeiten seiner Geräte oder Dienste erweitern können. So basieren etwa die Fingerabdruckerkennung im neuen iPhone 5S sowie Verbesserungen für den hauseigenen Kartendienst und die Chip-Entwicklung auf Zukäufen, die der Konzern zuletzt tätigte.

Wie genau Topsy in das Apple-Angebot passt, ist indes noch unklar. Nach Einschätzung des "Wall Street Journal" könnte die Firma zum Beispiel dem neuen Musikradio oder der Werbe-Plattform iAd zugutekommen. Topsy wertet zum Beispiel aus, wie populär ein bestimmtes Thema oder Ereignis bei Twitter war.

Als Spezialist für die Analyse von großen Datenmengen könnte Topsy auch dazu beitragen, die Bedürfnisse der Apple-Kunden in Big-Data-Analysen genauer zu ermitteln. Im Gegensatz zu Wettbewerbern wie Google oder Microsoft verfügt Apple nur über vergleichsweise wenige eigene Datenbestände.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele