Jahrestag

USA gedachten der Terroropfer vom 11. September

Ausland
11.09.2013 17:39
Die USA haben am Mittwoch zum zwölften Mal der Opfer der Terroranschläge vom 11. September 2001 gedacht. Wie in den Jahren zuvor verlasen Hinterbliebene bei einer Gedenkveranstaltung zum zwölften Jahrestag am Ground Zero in New York die Namen der fast 3.000 Opfer - unterbrochen von Schweigeminuten zu den Uhrzeiten, an denen die beiden Passagierflugzeuge in das World Trade Center gerast und die Zwillingstürme eingestürzt waren.

Genau um 8.43 Uhr (Ortszeit), als vor zwölf Jahren das erste von vier entführten Flugzeugen in den Nordturm des World Trade Centers gekracht war, nahmen auch US-Präsident Barack Obama und Vizepräsident Joe Biden gemeinsam mit ihren Ehefrauen an einer Schweigeminute im Garten des Weißen Hauses teil.

Um 9.03 Uhr schlug die zweite Maschine in den Südturm ein, das dritte Flugzeug zerschellte 34 Minuten später im Westteil des Pentagons bei Washington. Ein weiteres gekapertes Flugzeug stürzte in Pennsylvania ab. Nahezu 3.000 Menschen kamen bei den Anschlägen durch islamistische Terroristen ums Leben.

Alle öffentlichen Termine Obamas am Mittwoch dienten der Erinnerung an den Terroranschlag, darunter der Besuch einer Gedenkfeier am Pentagon und die Teilnahme an einem gemeinnützigen Projekt.

Gedenkstätte mit neuem World Trade Center 2016 komplett
Vor zwei Jahren war am Ground Zero die Gedenkstätte für die Opfer von 9/11 eingeweiht worden. Das Mahnmal besteht aus zwei Granitbecken, die in die viereckigen Fundamente der zerstörten Zwillingstürme eingelassen sind und an deren Seitenwänden sich Wasserfälle ergießen.

Rund um die Gedenkstätte ragen die fast fertigen Wolkenkratzer des neuen World Trade Centers in die Höhe, die bis zum Jahr 2016 nach und nach eröffnet werden sollen. Im Mai war dem imposantesten Büroturm des Komplexes die Spitze aufgesetzt worden: Das One World Trade Center, ursprünglich "Freedom Tower" (Freiheitsturm) genannt, ist mit 541 Metern das höchste Gebäude der USA und soll Anfang kommenden Jahres fertiggestellt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele