Eingeständnis

Blatter: Vergabe der WM an Katar womöglich Fehler

Sport
10.09.2013 11:47
FIFA-Präsident Joseph Blatter hat eingestanden, dass die Vergabe der WM 2022 an Katar falsch gewesen sein könnte. "Es kann gut sein, dass wir einen Fehler gemacht haben", sagte der Chef der FIFA in einem Interview mit insideworldfootball.com. Blatter weilt als Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees derzeit bei dessen Session in Buenos Aires.

Der Schweizer unterstützt mittlerweile eine Verlegung der WM in den Winter, als möglicher Termin gelten der November und Dezember 2022. Darüber muss die FIFA-Exekutive entscheiden. Deren nächste Sitzung findet am 3. und 4. Oktober statt. Die nationalen Ligen müssten für eine Verlegung der WM ihre Spielpläne umgestalten. Das stößt besonders in der englischen Premier League auf Widerstand.

"Diskriminieren Länder, die andere Saison haben"
Blatter hält es für denkbar, auch weitere Weltmeisterschaften in den europäischen Wintermonaten auszutragen. "Wenn wir starr am Status quo festhalten, kann eine WM nie in Ländern gespielt werden, die südlich des Äquators oder am Äquator liegen. Wir diskriminieren automatisch Länder, die eine andere Saison haben als wir in Europa", sagte Blatter.

Es sei für Europa höchste Zeit zu verstehen, dass es nicht mehr die Welt regiert. Blatter: "Einige frühere europäische Imperialmächte können anderen in weit entfernten Orten nicht mehr ihren Willen aufzwingen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele