Zwei Drittel bis drei Viertel der Jugendlichen hatten niemals geraucht, bei den übrigen handelte es sich um Gelegenheits- und regelmäßige Raucher. An die meisten Bilder auf der Rückseite der Packungen konnten sich später noch weniger als zehn Prozent erinnern - mit Ausnahme der schockierendsten wie Zähne mit Karies oder Raucherlungen.
Konsumenten merken sich eher Warnhinweise
Hingegen konnte sich etwa die Hälfte der Befragten an Texte wie "Rauchen ist tödlich" auf der Vorderseite der Packungen erinnern. Im Jahr 2011 waren es 47 Prozent. An die Warnung "Rauchen schadet ihrer Gesundheit und der ihrer Umgebung erheblich" konnte sich 2011 ein Viertel erinnern - gegenüber 41 Prozent im Jahr 2008.
Keine Abschreckung für regelmäßige Raucher
Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass die Warnungen die Nicht- und Gelegenheitsraucher am ehesten beeindrucken. Diejenigen, die regelmäßig rauchen, das heißt mindestens eine Zigarette in der Woche, wurden hingegen im Jahr 2011 nicht mehr abgeschreckt als 2008. Die Studie erschien im Fachmagazin "Tobacco Control", das vom "British Medical Journal" herausgegeben wird.
Im Jahr 2008 wiesen die Zigarettenpackungen in Großbritannien auf der Vorder- und Rückseite große Textwarnungen auf. Drei Jahre später kamen auf der Rückseite Schockbilder hinzu. Ebensolche sollen nun bald EU-weit eingeführt werden, auch wenn die für kommende Woche angesetzte Abstimmung im EU-Parlament auf Oktober verschoben wurde (siehe Story in der Infobox).
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