Erstes Halbjahr 2013

Telekom Austria: Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn

Wirtschaft
12.08.2013 09:48
Seit April hat die Telekom Austria ein neues Tarifschema - und das dürfte ein Geschäft gewesen sein. Dadurch seien die Umsätze mit Endgeräten um knapp 75 Prozent gestiegen, hieß es am Montag. Das Unternehmen hat im ersten Halbjahr insgesamt mehr verdient, aber weniger umgesetzt. Der Nettogewinn legte um 33,5 auf 108 Millionen Euro zu. Der Umsatz gab gleichzeitig aber um 1,2 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro nach.

Der Umsatz pro Mobilfunkkunde ging um knapp 15 Prozent auf 16,20 Euro zurück. Hier habe sich auch die Integration des Diskonters Yesss! ausgewirkt, teilte der Konzern mit. Der Festnetzgeschäft blieb bei Anschlüssen und Umsatz nahezu stabil.

Geschäfte mit Ost-Töchtern laufen durchwachsen
Bei der bulgarischen Mobiltel gab es einen Kundenrückgang von 4,1 Prozent, und das unter einem schwierigen ökonomischen Umfeld und Einschnitten durch die Regulierungsbehörde. Die Folge war ein Umsatzrückgang von 18,2 Prozent.

Schwierig lief es auch in Kroatien, wo der Umsatz um 2,1 Prozent nachgab. Im Hyperinflationsland Weißrussland habe man inklusive Währungseffekten hingegen einen Umsatzzuwachs um 18,9 Prozent eingefahren. In Slowenien und Mazedonien lief das Geschäft durchwachsen, in Serbien besser.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele