Nach Blitzschlag

“Goldhaube”-Radar: Reparatur verzögert sich weiter

Österreich
29.07.2013 10:06
Die im Mai 2012 durch einen Blitzschlag und einen Sturm beschädigte Radarstation "Goldhaube" des Bundesheeres auf der kärntnerisch-steirischen Koralpe ist weiterhin nicht einsatzfähig. Laut Heeressprecher Christian Fiedler habe sich die Reparatur verzögert, die Station soll nun frühestens Anfang November wieder in Betrieb gehen. Als Ersatz ist derzeit eine mobile Mittelbereichsradarstation am Kulm in der Steiermark im Einsatz.

Im Sommer 2012 wurde festgestellt, dass aufgrund der Witterung eine Reparatur der "Goldhaube" nicht möglich ist, erklärte Fiedler. Mit den Abbauarbeiten der schwer beschädigten Anlage auf 2.100 Metern Seehöhe wurde dann im Mai begonnen: "Derzeit befindet sich die Antenne, das sogenannte Radom, zur Reparatur bei der Herstellerfirma in Rom." Dies sei deshalb aufwendig, weil die Anlage nicht von der Stange, sondern standortspezifisch maßgeschneidert ist.

Wie groß der Schaden ist bzw. welche Kosten für die Reparatur fällig werden, ist aber immer noch unklar. Auch die Frage, ob Versicherungen dafür aufkommen, könne erst nach der Wiederinstallation geklärt werden. Eine Blitzschutzanlage sei jedenfalls vorhanden gewesen.

Luftraumüberwachung gesichert
Laut einem Ministeriumssprecher ist die Luftraumüberwachung aber gesichert. Derzeit übernehmen die beiden anderen Stationen am Kolomannsberg (Oberösterreich/Salzburg) und am Steinmandl in Niederösterreich die Aufgaben der stillgelegten Anlage. Die ergänzende mobile Anlage am Kulm habe zwar eine kleinere Reichweite, diese reiche aber im Verbund für die Luftraumüberwachung aus, so Fiedler.

Die Koralpe-"Goldhaube" (Baubeginn 1976) war schon 1983 nach einem Temperatursturz von plus 14 auf minus 19 Grad in tausend Stücke zerborsten. Und im März 2009 hatte ein Kabelbrand das Radar-System mehrere Stunden lang ausfallen lassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele