Wegen Krebsleiden

Tito Vilanova als Barcelona-Trainer zurückgetreten

Sport
19.07.2013 21:18
Spaniens Meister FC Barcelona hat am Freitagabend den sofortigen Rücktritt von Trainer Tito Vilanova bekannt gegeben. Der 44-Jährige legt sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder, teilte Klub-Präsident Sandro Rosell mit. Vilanova macht seit Längerem ein bösartiger Tumor in der Ohrspeicheldrüse zu schaffen.

"Die neuesten Untersuchungen haben ergeben, dass Tito eine Behandlung durchführen muss, die unvereinbar mit der Ausübung der Trainertätigkeit ist", erklärte Rosell. "Das Leben geht weiter, wir werden auch diesen Rückschlag überwinden."

Vilanova stehen weitere Behandlungen wegen seiner Krebserkrankung an der Ohrspeicheldrüse bevor, die 2012 wieder ausgebrochen war und ihn in der Vorsaison zu einer mehrmonatigen Pause sowie mehreren Therapieaufenthalten in New York gezwungen hatte. Erst vor einem Jahr hatte der frühere Co-Trainer beim FC Barcelona die Nachfolge von Josep Guardiola als Cheftrainer angetreten.

In der Primera Division führte Vilanova die Katalanen mit der Rekordmarke von 100 Punkten zum Meistertitel. In der Champions League scheiterte Barcelona im Halbfinale klar am späteren Gewinner FC Bayern München, dem Klub von ÖFB-Star David Alaba, der seit Kurzem von Guardiola betreut wird.

Ferrer als Nachfolger?
Der Nachfolger Vilanovas soll laut Rosell erst in der nächsten Woche bekannt gegeben werden. Das Testspiel am Samstag gegen Legia Danzig wurde abgesagt. Am Mittwoch ist "Barca" zu Gast beim FC Bayern München. Spanischen Medien zufolge gilt der international unbekannte Joan Francesc Ferrer - genannt Rubi - als erster Nachfolgekandidat. Der 43-Jährige war erst vor wenigen Tagen als Assistenzcoach engagiert worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele