Altes Rätsel gelöst

Forscher belegen Existenz von Ort aus Wikinger-Saga

Wissenschaft
09.07.2013 15:45
Norwegische Archäologen haben möglicherweise ein einige Jahrhunderte altes Rätsel gelöst: Eigenen Aussagen zufolge haben sie entscheidende Hinweise auf einen Handelsplatz entdeckt, von dem zuvor angenommen worden war, dass er nur in Sagas der Wikingerzeit existiert habe.

"Wir sind jetzt ziemlich sicher, dass es diesen Ort wirklich gegeben hat", erklärte Geir Gronnesby vom Museum der Norwegian University of Science and Technology in Trondheim. Er und seine Kollegen brachten bei einer Routinegrabung an einer Autobahn Waagen sowie eine silberne Perle, die wohl aus Großbritannien stammt, ans Licht.

"Wir haben sie in Boot-Gräbern der Wikinger gefunden", sagte Gronnesby über die Kostbarkeiten aus der Provinz Nord-Trondelag. Diese und andere Funde wie Schmuck und Schwerter belegten in ihrer Masse, dass es den mysteriösen Handelsplatz der Wikinger tatsächlich gegeben habe, so der Wissenschaftler.

Genaue Koordinaten noch unbekannt
Nordische Sagas hatten zwar von dem geheimnisvollen Ort erzählt, er hatte aber nie bestimmt werden können. Die genauen Koordinaten kennen auch die norwegischen Forscher noch nicht. Das Zentrum vermuten sie aber unter der heutigen Kirche in Steinkjer, der Hauptstadt Nord-Trondelags.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele