900 Festnahmen

China: Ratten- als Rindfleisch verkauft – Ring ausgehoben

Ausland
03.05.2013 12:42
Die chinesische Polizei hat einen kriminellen Ring ausgehoben, der Ratten- und Fuchsfleisch als Rind- oder Hammelfleisch deklariert und verkauft hat. Die Bande machte damit seit 2009 einen Gewinn von umgerechnet rund 1,6 Millionen Euro. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, wurden in den vergangenen Monaten über 900 Verdächtige festgenommen.

Das falsch deklarierte Fleisch wurde auf mehreren Märkten verkauft, vorwiegend in den Provinzen Shanghai und Jiangsu. Auf einem Markt wurden innerhalb von drei Monaten fast 400 Fälle aufgedeckt, teilte das chinesische Ministerium für öffentliche Sicherheit mit.

Fleisch mit Chemikalien versetzt
In einigen Fällen wurde Fleisch auch mit Wasser oder Chemikalien versetzt. Zudem sei "von Krankheitserregern befallenes, giftiges und gesundheitsschädliches Fleisch" gefunden worden. Rund 20.000 Tonnen Fleisch wurden insgesamt beschlagnahmt.

"Trotz der großen Anstrengungen der Behörden gibt es immer noch viele Fälle von Lebensmittelmanipulation, gegen die man entschieden vorgehen muss", so das Ministerium.

In China gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Skandale mit Lebensmitteln. Im Jahr 2008 beispielsweise kamen durch Babymilchpulver, in das Melamin gemischt wurde, sechs Kinder ums Leben, 300.000 weitere wurden chronisch krank. Das Melamin war beigemischt worden, um einen höheren Proteingehalt vorzutäuschen. Eigentlich wird die gefährliche Chemikalie zur Herstellung von Plastik verwendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele