Eishockey

NHL-Stürmer Vanek vor Sprung in Buffalos Linie 1

Sport
16.09.2005 12:43
Der österreichische Eishockey- Exportschlager Thomas Vanek befindet sich mit den Buffalo Sabres in der heißen Phase der Vorbereitung auf die NHL-Saison 2005/06. Nach dem durch den "Lockout" bedingten Ausfall der vergangenen Spielzeit steht der 21-jährige Steirer nicht nur vor seinem Debüt in der stärksten Eishockey-Liga der Welt, sondern auch vor dem Sprung in die erste Angriffslinie der Sabres.

Das Auftaktspiel bestreitet Buffalo am 5. Oktober vor eigenem Publikum in der HSBC-Arena gegen die New York Islanders. Acht Testspiele stehen in den kommenden drei Wochen auf dem Programm des in Baden bei Wien geborenen Supertalents. Den ersten Probe-Galopp bestreiten die Sabres am Samstag gegen die Washington Capitals.

Buffalo-Headcoach Lindy Ruff, der Vanek auch während seiner mit 42 Toren äußerst erfolgreichen Vorsaison im AHL-Farmteam Rochester Americans immer wieder besuchte, setzt volles Vertrauen in seinen Stürmer. "Er hat mich jetzt einmal in die erste Linie gestellt und ich werde alles versuchen, um dort auch am 5. Oktober zu stehen", kündigte Vanek in einem Telefonat mit der APA am Donnerstag an. "Zur Zeit passt alles. Wir haben schon drei Tage miteinander trainiert und oft untereinander gespielt."

Hundertprozentig überzeugt
Zu euphorisch wollte der 1,85 Meter große und 100 Kilogramm schwere ÖEHV-Teamstürmer seine anstehenden Testspiel-Auftritte in der Parade-Linie aber nicht kommentieren: "Wahrscheinlich werden in der Vorbereitung die älteren Spieler etwas weniger zum Einsatz kommen." Von der Leistungsstärke des Teams ist Vanek hundertprozentig überzeugt.

"Alle sind hungrig!"
Trotz seiner Jugend gibt sich "Österreichs Spieler des Jahres 2004" nach außen hin gelassen: "Nervös bin ich eigentlich nicht, obwohl natürlich alles neu ist. Darauf habe ich seit sieben Jahren hingearbeitet und gewartet." Die Stimmung im Team und die Vorfreude der Fans nach einem Jahr des Eishockey-Entzugs bringt Vanek auf den Punkt: "Alle sind hungrig!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele