"Bin sehr froh"

Ex-Formel-1-Pilot Kubica fährt nun Rallyes für Citroen

Sport
04.03.2013 12:15
Der ehemalige Formel-1-Pilot Robert Kubica wird 2013 wieder im Rallye-Auto Gas geben. Der Pole will beim EM-Lauf auf den Kanarischen Inseln am 22. und 23. März an den Start gehen, ehe er Mitte April in Portugal auch seine erste WM-Rallye bestreitet. Der 28-Jährige wird in beiden Serien (WRC und ERC) in einem Citroen DS3 an mehreren Rennen teilnehmen.

"Ich habe verschiedene Optionen abgewogen, bevor ich mich für dieses Programm entschieden habe", sagte Kubica. "Ich bin sehr froh, dass ich zum Rennsport auf höchstem Level zurückkehren kann." Kubica, der im Februar 2011 bei einem Rallye-Unfall in Italien schwerste Verletzungen erlitten hatte, hat sich laut eigener Aussage keine speziellen Ziele für die ersten beiden Rennen gesetzt. "Ich muss immer noch viel lernen im Rallye-Sport und mich verbessern. Dafür brauche ich Kilometer und Etappen."

Rechte Hand und Unterarm 2011 schwer verletzt
Bei dem Unfall vor zwei Jahren hatte sich Kubica mehrere Knochenbrüche zugezogen. Vor allem seine rechte Hand und sein rechter Unterarm waren schwer in Mitleidenschaft gezogen worden. Mehrere Operationen waren notwendig. Der Pole kämpfte sich zurück. Mit einer Rückkehr in die Formel 1, in der er 2008 für BMW-Sauber in Kanada ein Rennen gewonnen hatte, hat es bisher aber nicht geklappt. In diesem Jahr absolvierte Kubica für Mercedes lediglich Testfahrten in einem DTM-Auto.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele