Jahrelange Tortur

Vergewaltigungen in Grazer Heim: Vier Burschen in Haft

Österreich
02.03.2013 15:34
Ein schrecklicher Fall von Missbrauch unter den Augen der Fürsorge ist in der Steiermark aufgeflogen: In einer Jugendeinrichtung des Grazer Magistrates sollen mehrere Burschen jahrelang vier Mädchen vergewaltigt haben. Die Verdächtigen sind in Haft - ihre Betreuer geschockt.

"Die Betreuer sind zutiefst betroffen", sagt Magistrats-Sprecherin Vasiliki Argyropoulos: "Im Herbst hatte es Gerüchte über angebliche sexuelle Übergriffe gegeben. Unsere Mitarbeiter haben das sehr ernst genommen und sogar eine Psychologin geholt. Aber es gab keinerlei Beweise. Das Personal hat mit erhöhter Wachsamkeit reagiert. Trotzdem war das, was geschehen ist, leider nicht zu verhindern."

Schweigen unter Gewaltandrohung
Am 16. Februar kam der Fall dann ins Rollen, als eine Zwölfjährige ihrer Mutter unter Tränen die sexuellen Übergriffe schilderte. Neun Tage danach erstattete die Grazerin Anzeige. Laut den darauf folgenden Erhebungen wurden seit dem Jahr 2010 - als das jüngste Opfer gerade einmal acht Jahre alt war - vier Mädchen regelmäßig vergewaltigt und unter Androhung von Gewalt zum Schweigen gezwungen.

Verdächtige festgenommen
Am Freitagabend klickten für drei Verdächtige die Handschellen. Ein vierter Jugendlicher bleibt auf freiem Fuß, weil er zum Zeitpunkt, als er sich an einem Kind verging, unter 14 und somit noch strafunmündig war. Die Burschen gestanden. Warum sie die Mädchen physisch und psychisch gequält haben? "Das wissen wir nicht", so das Quartett. Alle vier Opfer - sie werden psychologisch betreut - wollen nun ein neues Leben beginnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele