Mit 255.735 Stimmen

Hosiner ist “Krone”-Fußballer des Jahres 2012

Sport
03.02.2013 18:06
Die "Krone"-Fußballerwahl 2012 ist geschlagen - und der Sieger heißt Philipp Hosiner. Der Austrianer konnte 255.735 Stimmen auf sich vereinen, immerhin 36.937 mehr als Vorjahressieger und Rekordgewinner Steffen Hofmann von Rapid. Platz drei holte Bayern-München-Hero David Alaba. Bei den Trainern setzte sich Austria-Coach Peter Stöger durch, bei den Damen Vorjahressiegerin Katrin Sida.

Philipp Hosiner, im Herbst 2012 von der Admira zur Austria gewechselt, zum Shooting-Star avanciert, mit 21 Toren klar Führender in der aktuellen tipp3-Bundesliga-Torschützenliste und nun im Teamkader für das freundschaftliche Länderspiel am 6. Februar in Wales dabei, holte damit den achten Titel für die Austria. Bisher hatten der jetzige Sportdirektor Thomas Parits (1969), Herbert Prohaska (1975 und 1985), Walter Schachner (1978 und 1979), Robert Sara (1983) und Zlatko Junuzovic (2010) für die Violetten gewonnen.

Rapid-Kapitän Steffen Hofmann, der die Wahl fünf Mal für sich entscheiden konnte (2005, 2006, 2008, 2009 und 2011), musste sich diesmal mit Platz zwei zufriedengeben. Wie schon 2007 hinter Sebastian Prödl (der damals von Sturm Graz zu Werder Bremen wechselte) und 2010 hinter Zlatko Junuzovic. Insgesamt kam Hofmann seit 2006 (bei seinem ersten Sieg 2005 gab es eine TED-Entscheidung im TV) auf über 1,6 Millionen Stimmen. Er stand nun bei acht "Krone"-Wahlen in Folge auf dem Podest – quasi der Marcel Hirscher des Fußballs.

David Alaba hatte es als Legionär bei Bayern München naturgemäß schwer – aber er wurde auch von vielen Fans heimischer Klubs gewählt. Ihm gehört die Auszeichnung als bester Legionär 2012.

Die Trainer profitierten klarerweise von den Stimmen für die Spieler ihrer Klubs. Der Name Peter Stöger war auch auf vielen Stimmzetteln für Alaba, der auch Teamchef Marcel Koller auf Platz drei brachte. Peter Schöttel war 2011 Dritter und ist heuer Zweiter geworden – da bleibt für 2013 ja nur mehr ein Platz übrig, oder?

Katrin Sida verteidigte ihren Titel erfolgreich, Lisa-Marie Zmek (wechselte mittlerweile zum FC Südburgenland) ist wie 2011 auf dem Podest – mit Maria Gstöttner ist erstmals seit Langem wieder eine Spielerin des Meisters und Champions-League-Teilnehmers SV Neulengbach unter den Top Drei.

TOTO-Jungstar 2012 ist der Mattersburger Marvin Potzmann. Der 19-Jährige (geboren am 7. Dezember 1993) hat als Abwehrspieler der Burgenländer in der laufenden Saison in zehn Spielen immerhin drei Tore erzielt. Bei der Wahl im Internet erhielt er 69.994 Votes (die übrigens nicht zu den Stimmen der "Krone"-Fußballerwahl gezählt wurden).

Thomas Parits war 1969 der erste violette "Krone"-Sieger – am Sonntag durfte Austrias Sportchef die Ehrung für die beste Mannschaft des Jahres, von tipp3 prämiert, entgegennehmen. Und sich freuen über den totalen violetten Triumph. Einer fehlt aber noch - und der sollte, wenn's nach Violett geht, der Meisterteller sein...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele