Nach neun Monaten

“Digitale Jagd” nach Verbrechern in Wien eingestellt

Österreich
10.12.2012 12:23
Die digitale Fahndung nach Straftätern und Vermissten per Infoscreen in Wien ist eingestellt worden. Knapp neun Monate lang wurden den Bahnkunden in sieben ÖBB-Bahnhöfen neben Informationen und Werbung auch Fahndungsfotos der Polizei samt notwendigen Informationen präsentiert. "Digilight hat die Zusammenarbeit aus wirtschaftlichen Überlegungen beendet", erklärte Polizeisprecher Johann Golob.

Mitte Jänner war das Projekt gestartet worden, Digilight hatte die Screens der Exekutive kostenlos zur Verfügung gestellt (siehe Infobox). Der Spot der Polizei war alle zwei Minuten auf jedem der 29 Bildschirme für 20 Sekunden zu sehen. 30 Mal pro Stunde flimmerten die Fahndungsfotos über die Schirme, pro Tag in Summe insgesamt 540 Mal. Nach Projektstart habe es auch Gespräche mit einem anderen Unternehmen, welchem die Screens der U-Bahn-Stationen gehören, gegeben. Doch daraus sei nichts geworden, sagte Golob.

Auf den Infoscreens gefahndet wurde in erster Linie in jenen Fällen, bei denen die Veröffentlichung in anderen Medien nichts gebracht hatte, erläuterte Golob. "Beispielsweise bei bereits länger abgängigen Personen", so der Sprecher.

Polizei zieht positives Fazit für "digitale Verbrecherjagd"
Inwiefern die Screens zu einer erfolgreichen Verbrecherfahndung beigetragen haben, sei schwer zu sagen, da die Polizei dabei immer eine breite Palette an Medien bediene, erläuterte Golob. Gefasst wurden jedenfalls zwei Juwelierräuber. Deren Fahndungsfotos wurden jedoch "auch in anderen Medien verbreitet", sagte der Polizeisprecher.

Das Fazit für die "digitale Verbrecherjagd" falle jedenfalls gut aus: Auch für den "Fahndungsdruck ist es positiv", sagte Golob. Die Polizei wäre gerne wieder bereit, ein derartiges Projekt zu starten, "sollte irgendwer anders etwas überlegen". "Wir nutzen jede Möglichkeit der Fahndung", meinte der Polizeisprecher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele