Mo, 10. Dezember 2018

Weltcup-Sieg Nr. 55

01.12.2012 21:38

Auch Riesen-Fehler und Nebel können Vonn nicht stoppen

Nicht einmal ein Riesen-Fehler und dichter Nebel haben Lindsey Vonn stoppen können: Nach ihrem Triumph am Freitag gewann die US-Amerikanerin auch am Samstag die Abfahrt. Obwohl sie bei ihrer Fahrt beinahe gestürzt wäre, verwies Vonn ihre Landsfrau Stacey Cook (+ 0,52 Sek.) und die Schweizerin Marianne Kaufmann-Abderhalden (0,62) auf die Plätze zwei und drei. Beste Österreicherin wurde Anna Fenninger als Achte.

Dass Vonn ihren insgesamt 55. Weltcupsieg einfuhr, ist nur ihrer Extraklasse zuzuschreiben. Ihre Sicht war durch Nebel stark beeinträchtigt und zweimal rutschte sie weit von der Ideallinie ab. "Das war Wahnsinn, ich habe ziemlich viel Geschwindigkeit in dieser linken Kurve gehabt, ich war fast im Netz. Ich habe gedacht, das war es, denn es war sehr knapp. Gott sei Dank bin ich ins Ziel gekommen", meinte die vierfache Gesamtweltcupsiegerin nach dem 28. Abfahrtserfolg ihrer Karriere.

Hermann Maier überholt
Vonn durfte sich auch darüber freuen, nun einen Weltcuperfolg mehr als der Salzburger Hermann Maier auf dem Konto zu haben. Und lachend nahm sie auch zu den Gerüchten Stellung, denenzufolge ihr eine Liaison mit Golf-Superstar Tiger Woods nachgesagt wird. "Er ist ein Freund von mir. Mein Bruder war Skilehrer seiner zwei Kinder. Vielleicht hat jemand deshalb was gedacht", sagte Vonn, die laut ihrer Aussage derzeit keinen Freund hat.

Mit Platz sechs begnügen musste sich die Deutsche Maria Höfl-Riesch, die in der ersten Abfahrt als Dritte auf dem Podest gelandet war. Während Vonn schon schlechte Sicht hatte, war es bei der unmittelbar danach folgenden Höfl-Riesch schon unfahrbar. Unterbrochen wurde aber erst nach ihr. "Man kann nicht jedes Mal, wenn es drei Flocken schneit, ein Rennen absagen. Ich hadere nicht damit, ich bin sicher auch nicht so gut gefahren", gab sie sich als faire Sportsfrau.

Fenninger beste Österreicherin
Als Achte und damit beste Österreicherin schrieb Fenninger an. Im Gegensatz zum Chaosrennen am Freitag hatte sie gute Sicht. "Heute habe ich mich von außen nicht beeinträchtigt gefühlt. Gestern war ich extrem angefressen und musste mich erst einmal abreagieren. Das war nicht nur unfair, sondern auch extrem gefährlich", sagte die Salzburgerin, die in der zweiten Abfahrt einen Fehler im Steilhang hatte, aber rasch wieder Speed aufbauen konnte.

"Fünf perfekte Läufe gibt es da herunter halt nicht", meinte sie nach drei Trainings und zwei Rennen in den Beinen. Und merkte an: "Morgen kommt mein Rennen." Am Sonntag steht zum Abschluss der Überseerennen ein Super-G auf dem Programm, Topfavoritin ist erneut Vonn.

Die Passage "fall away" völlig verpatzt hatte Elisabeth Görgl: "Das war scheiße. Da kannst eigentlich abschwingen. Dementsprechend ist die Zeit, das ärgert mich." Die Steirerin war am Freitag als Nebel-Opfer 21.

Das Ergebnis:

RangLäuferinNationZeit
1VONN LindseyUSA1:52.90
2COOK StaceyUSA1:53.42
3KAUFMANN-ABDERHALDEN MarianneSUI1:53.52
4MARCHAND-ARVIER MarieFRA1:53.72
5MERIGHETTI DanielaITA1:54.03
6HÖFL-RIESCH MariaGER1:54.12
7WEIRATHER TinaLIE1:54.14
8FENNINGER AnnaAUT1:54.16
9MANCUSO JuliaUSA1:54.36
10MAZE TinaSLO1:54.57
11MCKENNIS AliceUSA1:54.58
12AUFDENBLATTEN FraenziSUI1:54.60
13GISIN DominiqueSUI1:54.64
14KAMER NadjaSUI1:54.72
15STECHERT GinaGER1:54.90
16GUT LaraSUI1:54.94
17STUFFER VerenaITA1:54.95
18ROSS LaurenneUSA1:54.97
19FANCHINI ElenaITA1:55.10
20SMITH LeanneUSA1:55.14
21STUHEC IlkaSLO1:55.17
22ROLLAND MarionFRA1:55.23
23REBENSBURG ViktoriaGER1:55.34
24MOSER StefanieAUT1:55.39
25STERZ ReginaAUT1:55.49
26MIKLOS EditHUN1:55.57
27KUENG MirenaSUI1:55.58
28FISCHBACHER AndreaAUT1:55.63
29GÖRGL ElisabethAUT1:55.89
30RUIZ CASTILLO CarolinaSPA1:55.96

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Gipfel mit Big Boss
Trotz Erfolgsbilanz: Barisic droht Rauswurf
Fußball International
Transfer-Gerücht
Pacult zu Altach? „Weiß nicht, woher das kommt“
Fußball National
Trotz Platz 1
Rapid-Gegner Villarreal schmeißt Trainer raus
Fußball International
Bremer Matchwinner
Super-Joker Martin Harnik in der „Elf des Tages“
Fußball International
Wirbel vor Derby
Madl stinkt‘s gewaltig: „Ich bin brennheiß“
Fußball National
Ganz schön fies!
Ex-Austria-Coach Fink ledert gegen unsere Schiris
Fußball International
Spielplan
08.12.
09.12.
10.12.
11.12.
12.12.
13.12.
14.12.
15.12.
16.12.
Österreich - Bundesliga
SV Mattersburg
2:1
FK Austria Wien
TSV Hartberg
2:2
Wacker Innsbruck
SK Rapid Wien
0:0
SK Sturm Graz
Deutschland - Bundesliga
1. FSV Mainz 05
1:1
Hannover 96
Borussia M'gladbach
3:0
VfB Stuttgart
England - Premier League
Newcastle United
1:2
Wolverhampton Wanderers
Spanien - LaLiga
SD Eibar
4:4
UD Levante
SD Huesca
0:1
Real Madrid
Real Sociedad
1:2
Real Valladolid
Real Betis Balompie
2:0
Rayo Vallecano
Italien - Serie A
US Sassuolo
3:3
ACF Fiorentina
FC Empoli
2:1
FC Bologna
Parma Calcio 1913 S.r.l.
1:1
AC Chievo Verona
Udinese Calcio
1:3
Atalanta Bergamo
FC Genua
1:1
Spal 2013
AC Mailand
0:0
FC Turin
Frankreich - Ligue 1
Racing Straßburg
2:2
SM Caen
OSC Lille
1:1
Stade de Reims
AS Saint Etienne
:
Olympique Marseille
Türkei - Süper Lig
Buyuksehir Belediye Erzurumspor
1:3
Malatya Bld Spor
Bursaspor
0:2
Antalyaspor
Akhisar Bld Spor
3:0
Fenerbahce
Portugal - Primeira Liga
CD Nacional
0:0
Boavista FC
FC Moreirense
0:1
CD Santa Clara
Vitoria Guimaraes
3:2
Rio Ave FC
Sporting CP
4:1
CD das Aves
Niederlande - Eredivisie
FC Utrecht
3:1
Heracles Almelo
VVV Venlo
0:0
FC Groningen
FC Emmen
1:4
Feyenoord Rotterdam
NAC Breda
2:1
Vitesse Arnhem
Belgien - First Division A
Cercle Brügge
0:3
Royal Antwerpen FC
RSC Anderlecht
1:1
Royal Charleroi SC
KAA Gent
2:0
AS Eupen
Griechenland - Super League
AO Xanthi FC
1:1
Olympiakos Piräus
OFI Kreta FC
3:1
Panathinaikos Athen
Atromitos Athens
4:2
Aris Thessaloniki FC
FC PAOK Thessaloniki
2:1
AE Larissa FC
Russland - Premier League
FC Dinamo Moskau
4:0
FC Ural Jekaterinburg
FC Krasnodar
1:1
FC Ufa
FC Zenit St Petersburg
1:2
FC Rubin Kazan
Ukraine - Premier League
FC Olimpik Donezk
1:1
SFC Desna Tschernihiw
FC Olexandrija
1:2
FC Lemberg
England - Premier League
FC Everton
21.00
FC Watford
Spanien - LaLiga
Athletic Bilbao
21.00
FC Girona
Türkei - Süper Lig
Ankaragucu
18.00
Basaksehir FK
Kasimpasa
18.00
Kayserispor
Portugal - Primeira Liga
CD Feirense
21.15
CS Maritimo Madeira
Griechenland - Super League
Panaitolikos
18.00
GS Apollon Smyrnis
Panionios Athen
18.30
Apo Levadeiakos FC
Russland - Premier League
Republican FC Akhmat Grozny
17.30
FC Arsenal Tula
Deutschland - Bundesliga
1. FC Nürnberg
20.30
VfL Wolfsburg
Spanien - LaLiga
Celta de Vigo
21.00
CD Leganes
Frankreich - Ligue 1
OGC Nice
20.45
AS Saint Etienne
Türkei - Süper Lig
Goztepe
18.30
Bursaspor
Portugal - Primeira Liga
Portimonense SC
20.00
Vitoria Setubal
Sporting Braga
22.15
CD Feirense
Niederlande - Eredivisie
Willem II Tilburg
20.00
ADO Den Haag
Belgien - First Division A
Royal Charleroi SC
20.30
KAA Gent
Österreich - Bundesliga
SK Sturm Graz
17.00
Admira Wacker
LASK Linz
17.00
SV Mattersburg
Wacker Innsbruck
17.00
RZ Pellets WAC
Deutschland - Bundesliga
1899 Hoffenheim
15.30
Borussia M'gladbach
VfB Stuttgart
15.30
Hertha BSC
FC Augsburg
15.30
FC Schalke 04
Hannover 96
15.30
Bayern München
Fortuna Düsseldorf
15.30
SC Freiburg
Borussia Dortmund
18.30
Werder Bremen
England - Premier League
Manchester City
13.30
FC Everton
Crystal Palace
16.00
Leicester City
Huddersfield Town
16.00
Newcastle United
Tottenham Hotspur
16.00
FC Burnley
FC Watford
16.00
Cardiff City
Wolverhampton Wanderers
16.00
AFC Bournemouth
FC Fulham
18.30
West Ham United
Spanien - LaLiga
FC Getafe
13.00
Real Sociedad
Real Valladolid
16.15
Atletico Madrid
Real Madrid
18.30
Rayo Vallecano
SD Eibar
20.45
FC Valencia
Italien - Serie A
Inter Mailand
18.00
Udinese Calcio
FC Turin
20.30
Juventus Turin
Frankreich - Ligue 1
Dijon FCO
17.00
Paris Saint-Germain
SC Amiens
20.00
SCO Angers
SM Caen
20.00
FC Toulouse
FC Nantes
20.00
HSC Montpellier
Stade de Reims
20.00
Racing Straßburg
Türkei - Süper Lig
Caykur Rizespor
11.30
Alanyaspor
Sivasspor
11.30
Ankaragucu
Atiker Konyaspor 1922
14.00
Kasimpasa
Basaksehir FK
17.00
Galatasaray
Portugal - Primeira Liga
GD Chaves
16.30
FC Moreirense
Boavista FC
16.30
CD Tondela
CD das Aves
19.00
Vitoria Guimaraes
CD Santa Clara
20.30
FC Porto
Niederlande - Eredivisie
PEC Zwolle
18.30
NAC Breda
AZ Alkmar
19.45
SBV Excelsior
Heracles Almelo
19.45
PSV Eindhoven
Vitesse Arnhem
20.45
VVV Venlo
Belgien - First Division A
KV Kortrijk
18.00
FC Brügge
AS Eupen
20.00
Royal Mouscron
Sporting Lokeren
20.00
St. Truidense VV
Royal Antwerpen FC
20.30
Waasland-Beveren
Griechenland - Super League
PAS Giannina FC
16.15
Panionios Athen
Aris Thessaloniki FC
18.00
Panaitolikos
Asteras Tripolis
18.30
OFI Kreta FC

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.