Klarer Abfahrtssieg

Innerhofer gewinnt in Beaver Creek – Scheiber Vierter

Sport
30.11.2012 20:44
Kein Norweger, kein US-Amerikaner und auch kein Österreicher – mit Christof Innerhofer (Bild) hat ein Südtiroler am Freitag die Herren-Abfahrt von Beaver Creek für sich entschieden. Der 27-Jährige verwies die beiden Norweger Aksel Lund Svindal (+0,23 Sekunden) und Kjetil Jansrud (+0,50) auf die Plätze zwei und drei. Florian Scheiber (+0,60) landete als bester Österreicher auf Rang vier, Didier Defago wurde als bester Schweizer Zehnter.

Mit dem 25-jährigen Europacup-Gesamtsieger Scheiber, Georg Streitberger (6.) und Klaus Kröll (9.) brachte der ÖSV wenigstens drei Fahrer in die Top Ten. Die hohen Erwartungen im rot-weiß-roten Abfahrtslager erlitten aber dennoch einen Dämpfer, denn nach den Plätzen zwei (Max Franz) und drei (Kröll) in Lake Louise sowie den starken Zeiten im Beaver-Creek-Training hatte man zumindest auf einen weiteren Podestplatz gehofft.

Max Franz beging "Todsünde"
Die anspruchsvolle Raubvogelpiste erlaubte aber auch diesmal kein "Wunschkonzert", zudem begann es für den ÖSV mit dem Ausfall von Max Franz denkbar schlecht. Der junge Kärntner geriet im Steilhang in Innenlage und wurde dafür im Streckenteil "Basketball" gnadenlos abgeworfen. "Das war eine Todsünde von mir, das hätte nie passieren dürfen", ärgerte sich das 23-jährige Supertalent aus Weißbriach. Ein Fehler in der Steilhang-Ausfahrt hatte Franz zu noch mehr Risiko veranlasst. Ein doppelter Fehler, wie er schnell erkennen musste. "Ich habe etwas getan, was man in der Abfahrt einfach nicht machen darf. Der Ärger ist riesengroß, denn ich fühle mich im Moment sehr gut", sagte Franz. "Wenn du in dieser Abfahrt nur eine Sekunde nicht voll bei der Sache bist, wirft sie dich ab."

Der Steilhang wurde vor den Augen von ÖSV-Sportdirektor Hans Pum und Zaungast Bode Miller ("Ich kehre erst zurück, wenn ich wieder siegen kann") dann auch zum Schicksal fast aller Österreicher. Nach sehr guten Zeiten im oberen Gleitteil verloren praktisch alle im technisch anspruchsvollen Abschnitt. "Viele kleine Fehler, ich bin mit dem Ergebnis aber zufrieden", sagte etwa Streitberger. Auch Mitfavorit Kröll gab sich wegen der langen Pause nach seiner Motocross-Verletzung gefasst. "Es war viel schwieriger als im Training. Ich bin wegen der Schläge nie auf Zug gekommen", sagte der Steirer, der im ersten Training Bestzeit gefahren war. "Die Top Ten waren aber mein Ziel, also bin ich zufrieden."

Florian Scheiber "riss" ÖSV-Team heraus
Völlig unerwartet wurde am Freitag Scheiber zum "Rausreißer" für die ÖSV-Abfahrtstruppe. Im Training nie besser als 18., überraschte der 25-Jährige aus Sölden alle, vor allem auch sich selbst. "Das ist völlig unglaublich. Ich war in jedem Training weit hinten. Dann habe ich mir im Video die Linie einiger Favoriten angeschaut und im Steilhang voll riskiert. Das ist heute aufgegangen", sagte der Tiroler, der noch zu aktiven Zeiten seines Namensvetters Mario Scheiber als nächste große Hoffnung gegolten hatte. Ein Wadenbeinbruch und zwei Meniskusverletzungen warfen "Flo" aber weit zurück.

Das höchste Preisgeld in Beaver Creek ging am ersten von drei Renntagen nicht an Topfavorit Svindal ("Ich habe bald gespürt, dass das heute nicht gut genug ist. Mit Platz zwei bin ich dennoch zufrieden"), sondern an Innerhofer. "Ein Wahnsinn. Ich war in Lake Louise noch so weit weg", jubelte der seit seinem WM-Titel von Stürzen und Verletzungen gebeutelte Südtiroler über seinen vierten Weltcupsieg. Sein Erfolgsgeheimnis: "Ich habe versucht, locker zu bleiben. Ich bin am Start gestanden wie beim Training."

Pechvogel des Tages war der Deutsche Tobias Stechert. In Kanada noch Überraschungsfünfter, stürzte Stechert diesmal und wurde mit Verdacht auf eine Kreuzbandverletzung mit dem Akja ins Tal gefahren.

Das Ergebnis:

RangName Nation Laufzeit
1INNERHOFER Christof ITA 1:41.69 Min.
2SVINDAL Aksel Lund NOR 1:41.92
3JANSRUD Kjetil NOR 1:42.19
4SCHEIBER Florian AUT 1:42.29
5PARIS Dominik ITA 1:42.54
6STREITBERGER Georg AUT 1:42.56
7CLAREY Johan FRA 1:42.58
8FILL Peter ITA 1:42.62
9KROELL Klaus AUT 1:42.70
10DEFAGO Didier SUI 1:42.74

Weiters: 14. Joachim Puchner (+1,36), 19. Romed Baumann (+1,47), 21. Matthias Mayer (+1,50), 24. Hannes Reichelt (+1,61), 52. Frederic Berthold (+3,30), 56. Otmar Striedinger (+4,09)
Ausgeschieden u.a.: Johannes Kröll, Max Franz (beide AUT), David Poisson (FRA), Tobias Stechert (GER)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele