Offensive verstärkt

Graz 99ers verpflichten US-Crack mit NHL-Erfahrung

Steiermark
19.06.2024 20:00

Er stammt aus Alaska, hat bereits in der NHL getroffen und spielte zuletzt in Deutschland. Die Erwartungen an den Neuzugang der Graz 99ers sind hoch. Das ist der neue Mann im Angriff.

Die Einkaufstour von Philipp Pinter und Herbert Jerich geht munter weiter! Wie die 99ers am Mittwoch bekannt gaben, verstärkt künftig Casey Bailey die Offensive des Vereins. „Er bringt die Scorer-Qualität mit, die wir noch gesucht haben. Körperlich enorm präsent, aber vor allem durch seinen harten, präzisen Schuss brandgefährlich“, freut sich Pinter.

Der 32-jährige Bailey ist schon viel herumgekommen in der Eishockey-Welt. Geboren in Alaska, arbeitete er sich zunächst in die US-amerikanische College-Liga NCAA hoch. Von dort wurde er zwar nicht im NHL-Draft gezogen, unterschrieb aber im Frühjahr 2015 dennoch für die Toronto Maple Leafs.

13 Spiele für Maple Leafs und Senators
Für den Traditionsklub sowie die Ottawa Senators bestritt er insgesamt 13 Spiele in der NHL und erzielte dabei ein Tor. 2018 zog es Bailey nach Europa, wo er für Slovan Bratislava in der KHL debütierte.

Zuletzt setzte sich Bailey in der DEL fest, wo er seit Sommer 2020 für die Iserlohn Roosters und den ERC Ingolstadt in 170 Spielen 63 Tore und 77 Assists erzielte. Im Vorjahr verpasste er verletzungsbedingt zwar einen Großteil des Grunddurchgangs, meldete sich aber in den Play-offs mit zwei Treffern in sieben Spielen zurück.

Führungsrolle und Durchsetzungskraft
„Ich möchte in der Mannschaft eine Leader-Funktion übernehmen und meine Erfahrungen auch an jüngere Spieler weitergeben. Außerdem der Mannschaft dabei helfen, viele Tore zu schießen. Aber ich werde auch alles geben, um dem Team nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Defensive zu helfen“, sagt der 32-jährige Bailey über sich selbst.

Zitat Icon

Charakterlich ein super Teamplayer, der sich nicht nur an den Banden durchsetzen kann.

Philipp Pinter, Sportdirektor der 99ers

Pinter erhofft sich viel von seinem NHL-erfahrenen Mann: „Charakterlich ein super Teamplayer, der sich nicht nur an den Banden durchsetzen kann – sondern auch rund ums gegnerische Tor sehr zweikampfstark ist.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele