TV-Duell-Versprecher

Kandidaten ließ “Obama bin Laden”-Fauxpas völlig kalt

Ausland
24.10.2012 09:22
War es Unaufmerksamkeit wegen der nervenzerfetzenden Spannung oder doch pure Selbstbeherrschung? Nach dem dritten und letzten TV-Duell zwischen US-Präsident Barack Obama und seinem Herausforderer Mitt Romney rätseln die Amerikaner über einen peinlichen Versprecher von Moderator Bob Schieffer, der bei den Kandidaten keinerlei Reaktion hervorrief, während Tausende Zuseher wohl loslachen mussten. Die 75-jährige Fernsehlegende fragte die Duellanten nach "Obama bin Laden".

Schieffer, der mit seiner Morgensendung "Face The Nation" ein Urgestein der amerikanischen Fernsehlandschaft ist, wollte Obama und Romney nach ihrer Meinung zur Zukunft der US-Beziehungen mit Pakistan befragen. Immerhin helfen die USA dem Land jährlich mit Milliarden von Dollars, gleichzeitig sei Pakistan ein Schutzhafen für Terroristen. Als positives Beispiel nannte Schieffer die kürzliche Verhaftung eines Arztes, der "Obama bin Laden" behandelt habe.

Schieffer kam für einen Sekundenbruchteil ins Stocken, als er den Vornamen des Terrorpaten mit dem Nachnamen des ihm gegenüber sitzenden Präsidenten der Vereinigten Staaten vertauschte. Bei den beiden Kandidaten rief der Versprecher jedoch keine nennenswerte Reaktion hervor. Obama selbst zuckte nicht einmal mit der Wimper.

In Social Networks und auf Twitter fand der Sager (siehe Video-Ausschnitt auf YouTube hier) hingegen viel Beachtung.

"Hab' ich das wirklich gesagt?"
Laut eigenen Angaben hat Schieffer zu diesem Zeitpunkt den Versprecher überhaupt nicht registriert. "Ich habe es erst danach in einer Zusammenfassung der Debatte gesehen. Ich fragte meine Frau: 'Hab' ich das wirklich gesagt?" Und sei meinte: 'Ja, hast du.'" Der bereits 75 Jahre alte Schieffer erklärte nach der Debatte, er wolle in vier Jahren nicht mehr als Moderator antreten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele