Emotionaler Auftakt

Startschuss für eine unvergessliche „Starnacht“

Burgenland
16.04.2024 15:35

Das Erfolgsformat „Starnacht“ feiert heuer sein 25-jähriges Bestehen. Trotz Teuerung werden für das Musikspektakel in Mörbisch weder Kosten noch Mühen gescheut. Das Land übernimmt ein Fünftel des Budgets. Eine Investition, die sich lohnt. 

Die „Starnacht am Neusiedler See“ ist eine wichtige Visitenkarte für den Tourismus im Burgenland. Immerhin erreicht die Show, die auch im ORF übertragen wird, jedes Jahr ein Millionenpublikum und lockt so unzählige Gäste nach Mörbisch und Umgebung. Gesamtwerbewert für das Land: 1,9 Millionen Euro! „Die Strahlkraft des Formats Strahlkraft reicht über die Grenzen Österreichs hinaus, begeistert Menschen jeden Alters und trägt maßgeblich zur Wertschöpfung unserer Region bei“, betont Tourismuschef Didi Tunkel. 

Jede Menge Stars
Damit die Generalprobe am 31. Mai und die offizielle Show am 1. Juni zum Bombenerfolg werden, wurden heuer echte Superstars engagiert – unter anderem Italo-Barde Al Bano („Felicità“), Deutschlands Schlagerqueen Maite Kelly („Einfach Hello“), Hitmaker Albert Hammond („It never rains in Southern California“), Rockröhre Marina Marx („One Night Stand“), die niederländische Country-Sängerin Ilse DeLange („Changes“) und Gregor Meyle („Gleichgewicht“). Ebenfalls mit dabei sind die Austro-Popper „Alle Achtung“ („Marie“) und Stimmungskanone Nik P. („Geboren um dich zu lieben“).

Treuer Erfolgsgarant 
Der 62-jährige Wahl-Salzburger wird auf der Seebühne sein neues Album „Was wirklich zählt“ präsentieren, das unterschiedlichste Facetten des Lebens abbildet. Die erste Single-Auskoppelung erscheint bereits am Freitag und heißt „Mein Himmel bist du“.

So schließt sich der Kreis
Dass Nik P. sich so auf seine Rückkehr ins Burgenland freut, liegt nicht nur daran, dass er bei der „Starnacht am Neusiedler See“ von Beginn an dabei war, sondern auch an seinen pannonischen Wurzeln: „Meine Großeltern waren Eisenstädter, meine Mutter wuchs in Oberwart auf. Im Zweiten Weltkrieg flüchtete sie aus Angst mit ihrer Familie vor den russischen Besatzern nach Kärnten. Das Witzige ist, dass sie sich dort Jahre später in einen Russen verliebte, in meinen Vater Nikolai. So spielt das Leben!“ Ob die Ehe der beiden glücklich war? „Und wie! Sonst hätten sie wohl nicht fünf Kinder gezeugt!“

Es wird auch getanzt!
Das beeindruckt auch Alfons Haider, den Generalintendant der Seefestspiele Mörbisch. Er freut sich nicht nur auf schwungvolle Hits und Evergreens, sondern auch auf seinen „jugendlichen Nachfolger“ Hans Sigl und „ein Geplänkel mit Barbara Schönberger“, mit der er selbst viele Jahre durch die Show führte: „Ein Highlight ist gewiss auch unser Show-Act aus dem Erfolgsmusical ‚Mamma Mia‘.“ Partystimmung ist also garantiert!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 26°
stark bewölkt
7° / 25°
stark bewölkt
8° / 26°
stark bewölkt
12° / 26°
bedeckt
8° / 25°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele