Versperrte Toiletten

„Sachbeschädigung an Schulen nimmt überhand“

Steiermark
16.04.2024 20:00

Das Grazer Gymnasium Klusemannstraße sperrt seit Montag alle Toiletten während der Unterrichtszeiten zu – wer die Sanitäranlagen nutzen will, muss sich den Schlüssel beim Schulwart holen. Der Grund: Sachbeschädigungen mit 7000 Euro Schaden! Auch an anderen Schulen ist das ein großes Thema.

Für viele Diskussionen sorgte der „Krone“-Artikel zu den versperrten Schul-Toiletten in Graz. Da die Toiletten immer wieder verstopft und beschädigt wurden, entschied der Direktor, dass sie nur in den Pausen offen bleiben.

Während die einen an das Recht auf Sanitäranlagen verweisen („Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können. Dies Recht haben auch Kinder“, schreibt „Raphael.jack“), verstehen andere die Schulleitung: „Wenn sich Schüler nicht benehmen können, ist das halt die Quittung“, schreibt „Troodon“.

Benutzer Avatar
Wayobo
Lieber Schüler, naja, weniger hin machen, dann dürft ihr auch mehr.
Die "normalen" Schüler werden es sicher danken, in saubere und intakte Toiletten gehen zu dürfen.
3
1
Benutzer Avatar
W.i.e.n.e.r.I.n.n.e.n
Fällt menschenrechtlich betrachtet unter Folter. Dazu gibt es auch Literatur.
3
5
Benutzer Avatar
WerWeissWas
der Aufwand alle 50 Minuten die Toiletten aufzusperren und 15 Minuten nachher wieder zuzusperren erscheint mir irgendwie auch übertrieben ... die müssen ja mehrere Toiletten im Gebäude haben! Nur weil sich ein paar Schüler daneben benehmen? Es kann doch nicht so schwer sein, die Schüler auszuforschen und danach den Eltern die Rechnung zu überreichen!
9
7


In der Schule selbst gab es bis dato nur einen besorgten Elternteil, der sich an den Elternverein wandte. „Die Person war kritisch ob der genauen Vorgangsweise, hat aber verstanden, dass etwas getan werden muss“, sagt Gert Haubenhofer, Chef des Elternvereins. „Wir sehen das gleich. Wir haben großes Verständnis, aber in die Frage, wie man mit den Sachbeschädigungen umgeht, wären wir gerne eingebunden gewesen.“ Ob die versperrten Toiletten bleiben werden, wird sich in der nächsten Sitzung des Schulgemeinschaftsausschusses zeigen: „Ob das eine Dauerlösung bleibt, ist noch unklar.“ 

So gut wie alle Schulen kennen Vorfälle
Fest steht: Nicht nur in der Klusemannstraße ist Sachbeschädigung ein großes Thema, sondern auch in anderen Schulen. „Leider nimmt der Vandalismus immer mehr überhand“, sagt Ilse Schmid, die als Landeselternvertreterin für alle Pflichtschulen zuständig ist. „Sogar in Volksschulen gibt es Vorfälle.“

Straftaten an steirischen Schulen

2023:

  • 784 angezeigte Straftaten an steirischen Schulen/Bildungseinrichtungen
  • 98 Sachbeschädigungen
  • drei schwere Sachbeschädigungen (mit Schaden über 5000 Euro oder an Objekten mit religiösem/wissenschaftlichem/künstlerischem Wert bzw. einem Denkmal)

2022:

  • 839 Straftaten gesamt
  • 136 Sachbeschädigungen
  • sechs schwere Sachbeschädigungen

Quelle: Bundeskriminalamt

Wieso? Dafür sucht Schmid selbst schon lange eine Antwort, sagt sie. „Ich denke, Kinder können teilweise nur noch dadurch ihre Selbstwirksamkeit spüren: Ich tue etwas und es wirkt sich aus.“ Wie man die Problematik lösen könnte, weiß Schmid nicht. „Es ist sehr schwierig. Man müsste sich die Frage stellen, wieso so viele Kinder während des Unterrichts unterwegs sind.“ Sie schlägt vor: „Vielleicht könnte man nur eine einzige Toilette aufgesperrt lassen und genauer kontrollieren, wer sie aufsucht.“

Schulen bleiben am Schaden sitzen
Wenn man nicht herausfindet, wer die Tat begangen hat, sind Konsequenzen jedenfalls schwierig, und man kann keine Entschädigung verlangen. Die Schule trage die Kosten dann aus ihren eigenen Budgets, heißt es von der Bildungsdirektion – was, wie das Beispiel der Klusemannstraße zeigt, sehr teuer werden kann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele