Krone Plus Logo

8 „Leistungsprofile“

Neukunden bei Drei sind nun deutlich ungleicher

Digital
17.04.2024 06:00

Je dichter das Gedränge, umso schwieriger kann es werden, eine stabile Internetverbindung mit dem Smartphone zustande zu bringen. Nicht nur auf Events wie Konzerten und Demos prasseln enorme Datenmengen auf die Mobilfunkmasten ein, auch sonst verteilen sich Lastspitzen ungleich. Um zu entscheiden, wer am ausgelasteten Handymast wie schnell surft, wenden die Mobilfunker daher komplexe Verteilschlüssel an und unterteilen Kunden in verschiedene Nutzerklassen. A1 und Magenta teilen die Kunden in bis zu ein Dutzend ein, Drei kannte bisher nur zwei. Doch das hat sich geändert.

Dass am Mobilfunkmast nicht jeder Kunde gleich ist, wird kontrovers diskutiert. Konsumentenschützer kritisieren die Praxis als intransparent. Es sei mit „deutlichem Suchaufwand“ verbunden, Informationen zu den auch als Nutzerklassen oder Verwendungsgruppen bekannten Kundenkategorien zu gewinnen, geißelte die Arbeiterkammer die Praxis in einer Untersuchung. So auch bei der jüngsten Änderung von Drei, wo man die Kundenkategorien als „Leistungsprofile“ bezeichnet. Krone+ erklärt die Hintergründe: Nach welchen Grundsätzen die Anbieter die Bandbreite lenken, wer im Zweifel wie stark gedrosselt wird und wie wahrscheinlich es ist, selbst betroffen zu sein.

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele