Kunstuni Graz

Melancholische Lieder über eine mögliche Liebe

News aus Graz
13.04.2024 20:00

Die Kunstuni Graz brachte mit „Melancholia“ eine szenische Umsetzung von Schumanns Liedzyklus „Dichterliebe“ auf die Bühne des Theaters im Palais.

Zwei kaltweiße Räume mit kaltweißem Licht. Die Bühne ist eine Versuchsanordnung, eine Art quantentheoretisches Doppelschlitzexperiment: Die Liebe, sie existiert hier in der Möglichkeit, zugleich lebendig und schon lange tot zu sein. Ingo Kerkhof hat gemeinsam mit Assistentin Camille Primeau Schumanns Liedzyklus „Dichterliebe“ seiner überbordenden Romantik beraubt, ihn mit einer kühlen Wissenschaftsästhetik kontrastiert.

Grandioses Ensemble
Diese Bühne mit Leben zu füllen gelingt dem Ensemble grandios. „Ich grolle nicht!“ schmettert Taku Hayasaka ins Kalkweiß, und je stärker der klangschöne Brustton seiner Bariton-Überzeugung wird, desto deutlicher sehen wir: Er tut es doch. Denn seine Frau ist schließlich „lange tot“, selbst wenn Ursula Roomere als Schatten der Vergangenheit und mit Liedern von Schönberg stets präsent ist.

Zunahme der Unordnung
Teodora Ateljević füllt mit ihrem Klavierspiel (gedoppelt von Tatiana Maksimova hinter der Bühne), die Möglichkeitsräume auch mal mit einem ironischen „Reich mir die Hand mein Leben“, die (Zaun-)Gäste sind im halben Gesangsdutzend mal griechischer Tragödienchor, mal komödiantische Entlastung, der das Lachen im Halse stecken bleibt. Denn wenn sich selbst die Sprache allmählich in babylonisches Wirrwarr aufzulösen beginnt, verstehen alle, dass es in der Enge der Liebe wie in der Weite des Universums ist: Der endlosen Zunahme der Unordnung entkommen wir nicht.

Roland Schwarz
Roland Schwarz
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele