€ 6200/Quadratmeter

Salzburgs Leistbare sind anderswo Luxusbauten

Salzburg
11.04.2024 10:00

Für Wohnungen von gemeinnützigen Wohnbauträgern sind in der Stadt schon an die 6200 Euro je Quadratmeter hinzulegen.

Die Zahlen, die der Verband der Gemeinnützigen Wohnbauträger GBV für Salzburg zu Wochenbeginn vorgelegt hat, waren ernüchternd. Wurden 2015 noch 1509 geförderte Einheiten im Bundesland übergeben, waren es 2023 nur 582. Prekär sind da die nur 51 Stück in der Landeshauptstadt mit 150.000 Einwohnern.

Das eine große Problem in der Mozartstadt sind fehlende Baugrundstücke. Gewinne von Heimat Österreich, die Salzburg, Gswb und Co. steigen, weil das für den Neubau vorgesehene Geld gar nicht ausgegeben werden kann. Das andere Problem ist auch kein kleines: Wenn denn mal gebaut wird, ist es nicht einfach, Käufer für gefördertes Eigentum zu finden.

Zitat Icon

Bei etwas hochwertigeren Wohnungen wie in der Berchtesgadenerstraße fallen Kosten von 6200 Euro an.

Wilhelm Fenninger, Obmann-Stellvertreter Verband Gemeinnütziger Wohnbauträger Salzburgs

„Dieser Markt ist eingebrochen“, sagt Wilhelm Fenninger vom Gemeinnützigen-Verband. Obmann Stephan Gröger erklärt, warum: „Bei etwas hochwertigeren Wohnungen wie in der Berchtesgadenerstraße fallen Kosten von 6200 Euro an.“ Eine Wohnungen mit 60 Quadratmetern ist demnach mit Nebenkosten nicht unter 400.000 Euro zu beziehen. In anderen Bundesländern ist man da längst im Luxussegment angekommen.

Immobilien-Verkauf ging um 35 Prozent zurück
Apropos Luxus: Laut neuem großen Immobilien-Spiegel von Remax sind die Wohnungstransaktionen im Vorjahr in Salzburg um 35 Prozent auf 2470 eingebrochen. Wohnungen im gehobenen Segment haben entgegen dem Trend um 2,8 Prozent an Wert zugelegt.

Salzburg belegt übrigens im Bundesländer-Ranking (hinter Vorarlberg, Tirol) sowie im Landeshauptstadt-Ranking (hinter Bregenz, Innsbruck) punkto Preise Rang drei. Der Preis einer Wohnung liegt österreichweit im Schnitt bei 255.000 Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele