Endspiel am Wörthersee

30.000 Fans: Polizei rüstet sich für Cup-Finale

Kärnten
06.04.2024 11:00

Auf ein Neues! Wie schon im Vorjahr werden auch heuer wieder 30.000 Fans von Graz und Wien zum Cup-Finale am 1. Mai nach Klagenfurt pilgern. Die Vorbereitungen der heimischen Exekutive laufen auf Hochtouren!

Seit Donnerstagabend ist es fix: Auch im heurigen ÖFB-Cup werden sich der SK Sturm Graz und Rapid Wien in der „28 Black Arena“ am Wörthersee um den Titel im ÖFB-Cup duellieren. Und nicht nur Fans, auch die Exekutive hat die Halbfinalspiele gespannt mitverfolgt. „Die Vorbereitungen laufen bereits seit Wochen. Aber die konkrete Planung ist natürlich von den teilnehmenden Vereinen abhängig“, so Dominik Sodamin von der LPD Kärnten.

Bei einem Final-Duell Red Bull Salzburg gegen DSV Leoben wären die Organisatoren und die Sicherheitskräfte wohl etwas entspannter. So kann man aber von einem neuerlichen Gipfeltreffen von 30.000 Heißblut-Fans am Wörthersee ausgehen. Im Vorjahr waren an die 1000 Beamte aus ganz Österreich in Klagenfurt im Einsatz – von Cobra, WEGA, der Einsatzeinheit, Diensthunden bis hin zu Hubschraubern und Drohnen.

Zitat Icon

Da sich die Final-Paarung heuer wiederholt, können wir auch auf unsere Erfahrungen aus dem Vorjahr zurückgreifen.

Dominik Sodamin, Pressesprecher der LPD Kärnten

Dass es nur noch knapp vier Wochen bis zu dem Großevent sind, beunruhigt die Verantwortlichen nicht: „Es sind 1:1 dieselben Voraussetzungen wie 2023 – so können wir auf unsere Erfahrungswerte zurückgreifen. Und der Einsatz lief ja im Vorjahr völlig friedlich ab. Es kam nur zu wenigen Anzeigen“, erklärt Sodamin. Ob es Fan-Märsche geben wird, ist noch unklar – von beiden Seiten gibt es bis dato noch keine Anmeldungen.

Finale belebt Tourismus
Nicht nur die Polizei bereitet sich auf die Fans vor. Auch die Klagenfurter Tourismusbetriebe rüsten sich für das Top-Sportevent rund um den Feiertag und das verlängerte Wochenende. „Wir haben bereits eine sehr gute Buchungslage“, sagt Helmut Micheler von Klagefurt Tourismus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele