Längster RTL der Welt

„Der Kreischer“: Das außergewöhnlichste Skirennen

Ski Alpin
26.03.2024 10:58

Mit dem längsten Riesentorlauf der Welt ging am Samstag am Kreischberg das außergewöhnlichste Skirennen der Saison über die Bühne. Die Herausforderung lockte über 812 Teilnehmer und war gespickt mit tollen Leistungen.

6,7 Kilometer Länge und 250 Richtungsstore säumten die Strecke, die sich durch das Skigebiet schlängelte. Das ausverkaufte Starterfeld bewältigte die Herausforderung mit beherzten Fahrten und eleganten Schwüngen. Strapazierte Muskeln waren am Ende des Rennens unumgänglich, aber die Genugtuung über die erreichte Leistung überwog deutlich. Traumhaftes Wetter und eine ausgelassene Stimmung sorgten für den perfekten Rahmen und unterstrichen den Ruf des Kreischers als außergewöhnliches Skirennen.

Der Schnellste unter den 812 Startern, die unweit der Rosenkranzhöhe auf 2118 Meter Seehöhe ins Rennen geschickt wurden, war am Ende des Tages der 19-jährige Felix Wirnsberger. Der Steirer erreichte das bei der Talstation der Kreischbergbahnen gelegene Ziel nach einer Fahrzeit von 8:00,5 Minuten.

Die schnellste Dame, Alina Steger, benötigte für die 1250 Höhenmeter 9 Minuten und 50 Sekunden. Damit durfte sich die 14-Jährige, ebenfalls aus der Steiermark, ebenso wie Felix Wirnsberger den Wanderpokal in die Höhe stemmen. Über 35 junge Wintersportlerinnen und Wintersportler stellten sich am vergangenen Wochenende der Herausforderung Kids Kreischer. Mit viel Ehrgeiz und Können meisterten sie die Originalstrecke. Im Ziel wurden die jungen Rennläuferinnen und Rennläufer wie die größten Stars gefeiert.

Sumann, Schöffmann und Payer mit dabei
Bei der Wahl des Schneesportgeräts war lediglich eine Stahlkante vorgeschrieben. Ob Alpinski, Kurzski, Telemarker, Langlaufski, Snowboard, Big Foots oder Eigenkreationen - der Kreativität der Teilnehmer waren keine Grenzen gesetzt. Ex-Biathlet Christoph Sumann, der den Kreischer bereits zum zweiten Mal bezwang, demonstrierte eindrucksvoll, was mit Langlaufskiern möglich ist. Der mehrfache Medaillengewinner bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften erreichte das Ziel nach beachtlichen 15 Minuten und 18 Sekunden. Voll auf ihre Kosten kamen auch die Snowboard-Profis Sabine Schöffmann und Alex Payer, die sich ebenfalls unter den zahlreichen Startern befanden.

Für Geschäftsführer Karl Fussi war es ein rundum gelungener Tag. Ob die Oberschenkel der Teilnehmer auch 2026 wieder zum Kreischen gebracht werden, bleibt abzuwarten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele