Opfer pflegebedürftig

Kinnhaken endet fatal – aber Täter freigesprochen

Gericht
26.03.2024 05:57

Ein Streit an einer Tankstelle in Niederösterreich endete für einen 39-Jährigen mit dem Verlust der Sprache. Der Vater zweier Mädchen wird pflegebedürftig bleiben. Die Freisprüche sind rechtskräftig. Der Tathergang konnte im Prozess nicht exakt rekonstruiert werden, die Zeugenaussagen waren widersprüchlich.

Zwei Brüder, Emir und Teo, wollten sich an einer Tankstelle in Mistelbach (NÖ) aussprechen – es ging um ausgeborgte und nicht zurückgegebene 20 Euro. Doch anstatt Versöhnung eskalierte der Streit. Als Emir einen Hünen als Schläger zur Unterstützung holte, mischte sich ein befreundetes Brüderpaar ein – und landete wegen absichtlich schwerer Körperverletzung mit schweren Dauerfolgen in Korneuburg vor Gericht. Die „Krone“ berichtete über den Fall.

Angeklagter: „Ich habe mich nur gewehrt“
„Der Riese war noch im Auto und hatte ein Messer. Mein Mandant hielt daher die Türe zu“, sagt Anwalt Andreas Strobl in dem Prozess, der im Mai 2023 startete und mehrere Monate lang lief. „Als ich die Türe zuhielt, kam Emir auf mich zu und wollte mich schlagen. Ich habe mich nur gewehrt“, so der 28-jährige Hauptangeklagte.

Das Wehren hatte fatale Folgen. Emir, der zwei kleine Töchter hat, krachte nach dem Kinnhaken mit dem Kopf auf dem Boden und verlor die Sprache. „Er ist nun ein Pflegefall“, sagt Astrid Wagner, Vertreterin der Opfer-Familie.

Das Beweisverfahren ergab kein gefestigtes Bild, wie sich der Vorfall genau zugetragen hatte – weshalb Strobls Mandant und dessen Bruder freigesprochen wurden. „Das Urteil hat bereits Rechtskraft erlangt“, so der Rechtsanwalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele