Dachgeschoß brannte

Familien entkamen im letzten Moment Flammenhölle

Tirol
25.03.2024 08:00

Vier Erwachsene mit vier (Klein-)Kindern – eines erst ein Jahr alt – konnten sich Sonntagmorgen aus einem brennenden Haus in Schwaz im Tiroler Unterland retten. Auch Nachbarn wurden evakuiert. 130 Feuerwehrleute und ein Großaufgebot des Roten Kreuzes standen im Einsatz.

„Es geht allen gut, der Rest ist egal!“ Ekrem Kirchmeyr (52) stand am Sonntagvormittag noch unter Schock. Er lebte mit seiner Frau (39) und den beiden Kindern (4 und ein Jahr alt) im ersten Stock des Wohnhauses in der Schwazer Lahnbachgasse, dessen Dachstuhl am Sonntagmorgen in Flammen aufging.

Bersten von Glas gehört
„Wir sind zum Glück kurz vor halb sechs durch das Bersten von Glas aufgewacht. Da standen der Dachstuhl und die Terrasse schon in Vollbrand“, schildert er, „dann haben wir sofort das Haus verlassen.“

Zitat Icon

Es geht allen gut, der Rest ist egal.

Ekrem Kirchmeyr, Hausbewohner

In Sicherheit bringen konnte sich auch ein indisches Paar (42 und 40 Jahre alt) samt den beiden Kindern (12 und 5), das sich in einer Ferienwohnung im Erdgeschoß aufhielt.

Personen aus Nachbarhaus evakuiert
„Es sah bei unserem Eintreffen schlimm aus, das Gebiet ist komplett verbaut, mehrere Dachstühle greifen ineinander“, sagt Hilmar Baumann, Kommandant der Feuerwehr Schwaz. Die Einsatzkräfte konzentrierten sich zunächst darauf, ein Übergreifen der Flammen auf Nachbarhäuser zu verhindern. „Als dies gesichert war, haben wir uns auf das Bekämpfen des Dachbodenbrandes konzentriert“, schildert Baumann.

Aus einem benachbarten Mehrparteienhaus haben die Rettungskräfte zwei 63-jährige Bewohner evakuiert, weil Fenster geborsten und Rauch eingedrungen war.

Verletzte gab es keine, der Dachboden brannte völlig aus, die Brandursache ist unbekannt. 130 Florianis aus der gesamten Region sowie Polizei und Rettung standen im Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele