Finger in ÖSV-Wunde

Kriechmayr: „Gewisse Dinge haben wir verschlafen“

Ski Alpin
22.03.2024 13:11

Vincent Kriechmayr hat am Freitag die Sensation verpasst und Marco Odermatt beim Weltcup-Finale in Saalbach die Super-G-Kugel nicht mehr entreißen können. Im Anschluss an das Rennen, das er auf dem sechsten Platz beendete, zeigte sich der 32-Jährige selbstkritisch und nicht zufrieden mit der Saison. 

„Natürlich ist es eine bescheidene Saison. Wenn man kein Großereignis hat, ist eine Kugel das erklärte Ziel“, reagierte Kriechmayr am WM-Ort von 2025 gewohnt selbstkritisch. Wie Odermatt, der nach dem Gesamt- und Riesentorlaufweltcup seine dritte Kugel in diesem Winter abstaubte, war Kriechmayr im Startnummernrennen diesmal ohne Siegchance.

 „Ich glaube, dass ich zwei, drei Zehntel finde. Der Sieg wäre vielleicht schwer geworden, aber das gehört dazu“, lautete das Resüme des 32-Jährigen. Die weiteren Österreicher verpassten vor 8.600 Zuschauerinnen und Zuschauer die Top Ten.

Odermatt erleichtert
Raphael Haaser rettete trotz Platz 13 seine dritte Position im Super-G-Weltcup vor Rogentin, der just in seinem 100. Rennen erstmals gewann. „Es war sicher nicht die beste Fahrt, aber es wäre eine solide gewesen. Es war dann einfach schon schwierig“, sagte Haaser. Bei 23 Startern landete Stefan Babinsky auf 17., Daniel Danklmaier als 21. an vorletzter Position. Lukas Feurstein sorgte mit einem Einfädler beim vorletzten Tor für eine Schrecksekunde. Sein rechter Unterarm sollte im Anschluss geröntgt werden.

Kriechmayr lobte die Schweizer für ihre Dominanz – und legte gleichsam den Finger in die österreichische Wunde. „Die machen einen super Job. Gewisse Dinge haben wir sicher verschlafen, da kann man nur gratulieren. Sie hatten sieben Leute am Start, da ist es klar, dass ein paar vorne reingelost werden.“ Es siegte die Startnummer 6 vor 4 und 5. Drei Schweizer voran hatte es zuvor letztmals beim Vierfachsieg in der Abfahrt von Veysonnaz am 19. Jänner 1996 gegeben.

Odermatt war froh, Kriechmayr als unmittelbaren Startnummern-Nachbarn (14 und 15) gezogen zu haben. „Sonst wäre es vielleicht noch einmal knapp geworden. Man hat gesehen, es war von Anfang an warm, wurde von Läufer zu Läufer wärmer.“ Das letzte Saisonrennen findet am Sonntag mit der Abfahrt statt – und könnte mit Odermatts nächstem Kugel-Triumph enden.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele