Am Tag des Vorlesens

„Weltrettdings“: Buch über die Umwelt als Hit

Kärnten
21.03.2024 21:00

„Krone“-Leseonkel Christian Krall war zu Gast in der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule in Klagenfurt. Auch in der MS 12 wurde fleißig gelesen.

Den 21. März hat das Ministerium zum „Österreichischen Vorlesetag“ gemacht – und das ist natürlich DER Tag für Christian Krall. Der Schauspieler und Regisseur ist seit Jahren mit Leib und Seele Leseonkel der „Krone“-Initiative „Abenteuer Lesen“.

Für gewöhnlich wird Christian von unserem Maskottchen Theo, dem Lesefuchs, begleitet. Die Jugendlichen in der Mittelschule waren dafür aber vielleicht schon zu alt, pardon, zu cool. Das Vorlesen und Zuhören war in der 1a-Klasse der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule dennoch ein Hit!

Ein Buch zum Nachdenken
Christian hatte das Buch „Piepmatz macht Wald aus Euch! Weltrettdings für Vorangeschrittene“ von Michael Stavarics mit Illustrationen von Stella Dreis ausgewählt. Darin erzählt ein Eichelhäher in Jugendsprache vom Konflikt zwischen Mensch und Umwelt – was zum Nachdenken anregen soll. Und so geschah es auch. Denn nach der Lesung wurde noch eifrig über die Themen Umwelt und Müll diskutiert. Prädikat: nachahmenswert.

Übrigens: „Krone“- Leseonkel Christian ist durch Live-Lesungen, aber vor allem durch seine Lese-Videos längst in ganz Österreich bekannt, beliebt und auch unterwegs. Im Internet auf www.kidskrone.at ist mittlerweile eine ansehnliche Sammlung an nachdenklichen, anregenden, spannenden und lustigen Leseabenteuern zu finden und kindergerecht, weil sogar werbefrei, abrufbar.

Lesefuchs Theo ist am Samstag wieder im Einsatz: Die Oster-Aktion und Saisoneröffnung der Walderlebniswelt in St. Kanzian am Klopeiner See lässt sich Theo nicht entgehen, zudem trifft er dort seinen ausgefuchsten Freund Reiny Reineke. Ab 10 Uhr beginnt der Losverkauf, dann wollen die gut versteckten Ostereier gefunden werden – tolle Gewinne warten!

Bekannte Gesichter lasen Kindern vor
Außerdem fleißig gelesen wurde in der Mittelschule 12 in Klagenfurt. „Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit“, zitiert Direktorin Birgit Lattacher, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren Astrid Lindgren. Dort waren Volksschulkinder der VS 11 zu Besuch und lauschten gespannt den vorgelesenen Geschichten. Nicht nur Schüler, sondern auch Gäste wie Bürgermeister Christian Scheider, Rapper John Patrick Platzer, Timm Bodner von der Antenne Kärnten sowie Helga Happ (Reptilienzoo) und Jonas Claußen, Leiter des pädagogischen Dienstes in Kärnten. „Das Highlight war die Tombola, bei der zahlreiche tolle Preise zu gewinnen waren. Der Hauptpreis war ein Fahrrad der Firma Beinl. Wir danken all unseren Vorlesern und Sponsoren für diesen tollen Vormittag!“, bedanken sich die Organisatoren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele